06.07.2022 – Sachsen-Anhalt

Ein neues Dach für die Dorfkirche Briest im Kirchspiel Wulkow-Wust

Weiterer Fördervertrag dank einer Treuhandstiftung

Dank der Erträge einer ihrer treuhänderischen Stiftungen kann die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) in diesem Jahr im Rahmen der Sanierung des historischen Dachstuhls die Dachdeckerarbeiten an der Dorfkirche Briest im Kirchspiel Wulkow-Wust mit 20.000 Euro unterstützen. Den symbolischen Fördervertrag dazu überbringt Dr. Volker Stephan, Leiter des Ortskuratoriums Stendal der DSD, am Montag, den 11. Juli 2022 um 15.00 Uhr vor Ort an Pfarrerin Rebekka Prozell. Das kleine Gotteshaus, Heimstäte der Marionettenbühne Märchenvogel, gehört zu den über 620 Objekten, die die private Denkmalschutzstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Sachsen-Anhalt fördern konnte.

Südöstlich von Wust-Fischbeck befindet sich die schlichte Dorfkirche. Sie entstand am Anfang des 14. Jahrhunderts und wurde im 17. und im 18. Jahrhundert verändert. Insbesondere der Dachreiter über dem Westgiebel ist hier erwähnenswert. Er wurde 1949 nach einer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg erneuert.

Zum Objekt:

Bei der Dorfkirche handelt es sich um einen frühgotischen Backsteinsaal mit dreiseitigem Ostschluss und westlichem Dachreiter. Die Fassade ist mit einem großen Rautenmuster aus schwarz gebrannten Binderziegeln verziert. Den schlichten Innenraum mit Westempore hat man flachgedeckt.