29.11.2016 – Nordrhein-Westfalen

Erinnerungsplakette an der Witzheldener Kirche

Witzheldener Kirche in Leichlingen © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Schröder

Download

Bronze für den „Alten vom Berge“

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) stellte im vergangenen Jahr für die Turmrestaurierung der Kirche „Der Alte vom Berge“ in Leichlingen im Rheinisch-Bergischen Kreis 54.000 Euro zur Verfügung. Nun erhält Baukirchmeister Gerd Busch in diesen Tagen eine Bronzetafel mit dem Hinweis „Gefördert durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit Hilfe der GlücksSpirale“. So bleibt das Engagement der privaten Förderer der Stiftung und der Rentenlotterie von Lotto auch nach den Maßnahmen an vorbildlichen Projekten sichtbar und kann zu weiterer Unterstützung motivieren. Die Witzheldener Kirche, gute Stube und kultureller Mittelpunkt des Höhendorfes, ist eines von über 390 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel von WestLotto aus der Lotterie GlücksSpirale allein in Nordrhein-Westfalen fördern konnte.

Die heute „Der Alte vom Berge“ genannte evangelische Kirche erhebt sich stadtbildprägend am Marktplatz an der Stelle der einstigen St. Henricuskirche, deren Zehnt- und Patronatsrecht ursprünglich dem Kölner Gereonsstift zustand. Woher der jetzige Name kommt, ist nicht bekannt. Der aus unverputztem Bruchstein bestehende Kirchenbau wurde zwischen 1768 und 1772 errichtet. Ursprünglich verputzt belichten den rechteckigen Saalbau weiterhin hohe Rundbogenfenster. Das große, bunt verglaste Rundfenster in der Ostwand wurde allerdings erst 1907 eingefügt. Ein verschiefertes Mansarddach deckt den Bau. Zu betreten ist das Bauwerk durch den massiven, viergeschossigen Westturm, der von einem Vorgängerbau aus der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts stammt. Den ungegliederten Turm deckt ein Pyramidendach. Im Inneren überspannt ein Kreuzgratgewölbe die Turmhalle und ein Holztonnengewölbe den Raum, den dreiseitig umlaufende Emporen auf Holzsäulen prägen. Die schlichte Ausstattung stammt weitgehend aus der Erbauungszeit.