02.11.2020 – Niedersachsen

Erster Ortskurator Leer und Umgebung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Michael Ilgner, erster Ortskurator Leer und Umgebung © Ilgner

Download

Das Gesicht der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Mit der Ernennung von Michael Ilgner zum ersten Ortskurator Leer und Umgebung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) hat das neu eingerichtete Ortskuratorium seine Arbeit aufgenommen. Der Wirtschaftswissenschaftler übernimmt die Aufgaben des DSD-Vertreters vor Ort ehrenamtlich. Ilgner, der sehr unterhaltsam zu erzählen versteht, möchte seine zahlreichen Vereinserfahrungen, Ortskenntnisse und kunsthistorischen Einblicke für die Belange der Denkmalschutzstiftung einbringen und insbesondere mit seinem Interesse an der ostfriesischen Zeit- und Kulturgeschichte andere zum Mittun begeistern.

Der 1957 in Bremen geborene Michael Ilgner ist verheiratet und Vater dreier erwachsener Kinder. Er studierte Ökonomie mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt in Siegen sowie Hamburg und schloss das Studium 1985 ab. Ilgner interessiert sich intensiv für ostfriesische Zeit- und Kulturgeschichte. Er ist zertifizierter Kirchen- sowie Stadt- und Gästeführer. Außerdem engagiert er sich ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen. Ilgner möchte nun mithelfen, seinen Mitbürgern die Schönheiten Ostfrieslands weiter nahezubringen und der heutigen Generation das Lebensgefühl früherer Zeiten erlebbar zu machen.

Die Tätigkeit eines Ortskurators ist auf drei Jahre begrenzt, eine – auch mehrfache – Verlängerung ist möglich. Um die vielfältigen Aufgaben erfüllen zu können, kann ein Ortskurator ein Ortskuratorium mit einer begrenzten Zahl von Mitgliedern bilden, um ein breites Spektrum an fachlicher Kompetenz anzustreben. Bei seiner Tätigkeit hält der Ortskurator engen Kontakt zum Bereich „Ortskuratorien" der DSD-Geschäftsstelle in Bonn. Insgesamt wirken derzeit bundesweit über 80 Ortskuratorinnen und Ortskuratoren für die Deutsche Stiftung Denkmalschutz. Sie nehmen Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit und Werbung wahr und schenken der privaten, Spenden sammelnden Denkmalschutzstiftung als deren Repräsentanten ihr „Gesicht“.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat bundesweit seit 1985 rund 6.000 Denkmale mit über einer halben Milliarde Euro retten können. Allein in Niedersachsen hat sie über 430 Objekte mit mehr als 22 Millionen Euro unterstützt.

Weitere Informationen: www.denkmalschutz.de/spenden-helfen/selbst-aktiv-werden/als-ehrenamtler.html