14.12.2017 – Sachsen

EuropaChorAkademie in Görlitz lädt ein zum besonderen Adventkonzert

© EuropaChorAkademie

Download

© Pawel Sosnowski

Download

Klangraum Kreuzkirche - Proberaum Karpfengrund

Ein besonderes adventliches Konzert der seit Oktober in Görlitz wirkenden EuropaChorAkademie erklingt am Samstag, den 16. Dezember 2017 um 20.00 Uhr in der evangelischen Kreuzkirche in Görlitz. Der französische Dirigent und Messiaen-Schüler Sylivian Cambreling führt durch den Konzertabend mit dem NDR Sinfonieorchester. Der Generalmusikdirektor der Oper Stuttgart wird mit Sängerinnen und Sängern aus mehr als 25 europäischen Ländern die Solopartien der sechs Sätze von Szymanowskis Stabat Mater in polnischer Textfassung sowie drei Partien aus Schuberts Messe Es-Dur - das Et incarnatus est, das Benedictus und das Dona nobis pacem - aufführen.

Für musikwissenschaftlich Interessierte und Stipendiaten der EuropaChorAkademie schließt sich nach dem Konzert im Haus Karpfengrund 1 eine Akademie an, die sich mit den historisch-analytischen Aspekten der Kompositionen befasst, den Blick aber auch auf die aufführungsrelevanten Herausforderungen an den Dirigenten richtet.

Nach der Verlegung ihres Standortes in die Neißestadt Görlitz hat die EuropaChorAkademie ihren Sitz neben der Peterskirche am Gottfried-Kiesow-Platz 1. Sie nutzt zudem das denkmalgeschützte Gebäude der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) im Karpfengrund 1 als Ausbildungsstätte, während die Verwaltung in der Alten Lateinschule am Gottfried-Kiesow-Platz untergebracht wurde. Damit haben diese wertvollen Bauten eine denkmalverträgliche Neunutzung gefunden. Eine große Freude für die DSD, denn die Denkmalstadt an der Neiße gehört seit Jahrzehnten zu den Förderschwerpunkten der in Bonn ansässigen Denkmalstiftung.

Die EuropaChorAkademie ist seit der Spielzeit 2017/18 fester Chor-Partner der Symphoniker Hamburg und steht in insgesamt sechs Konzerten in Laeiszhalle und Elbphilharmonie auf der Bühne. Der Chor unter Leitung von Professor Joshard Daus ist Teil eines agilen Musikprojekts mit Sängerinnen und Sängern zwischen 20 und 30 Jahren, die aus über 25 europäischen Ländern, mehrheitlich aus Deutschland, Polen und dem Baltikum stammen.

Weitere Infos zu Deutsche Stiftung Denkmalschutz und EuropaChorAkademie unter www.denkmalschutz.de und www.europachorakademie.de.