16.12.2020 – Rheinland-Pfalz

Schiefer für Dach und Giebelflächen am Fachwerkhaus in Gehlweiler

Fachwerkhaus in Gehlweiler © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner

Download

Fachwerkhaus in Gehlweiler © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner

Download

Größtenteils im bauzeitlichen Zustand erhalten

Bundesweit bekannt wurde Gehlweiler unter anderem Namen als Drehort für die Filmreihe „Heimat“ und den Kinofilm „Die andere Heimat“ von Edgar Reitz. Am nordwestlichen Rand des Ortes befindet sich nahe der Brücke über den Simmerbach das Fachwerkhaus Hauptstraße 43. Es ist eines der wenigen ohne größere äußere und innere Veränderungen erhaltenen alten Bauernhäuser der Region.

In den letzten Jahren haben sich allerdings Schäden eingestellt. Die undichte Verschieferung des Dachs musste bereits abgenommen und durch eine Notabdeckung provisorisch gesichert werden. Auch die Verschindelung der Giebel ist desolat. An der Fassade platzt der Putz ab. Um den Eigentümer bei seiner Aufgabe, das Denkmal zu erhalten, zu unterstützen, stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) dank zahlreicher Spenden sowie der Lotterie GlücksSpirale für die Instandsetzung und Neuverschieferung der Dach- und Giebelflächen 28.500 Euro bereit. Das Haus gehört nunmehr zu den über 190 Objekten, die die private DSD dank Spenden, Erträgen ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Rheinland-Pfalz fördern konnte.

Bei dem Gebäude handelt es sich um das Wohnhaus eines ehemals landwirtschaftlichen Anwesens. Das Bauernhaus wurde im 17., vielleicht aber auch erst im späten 18. oder frühen 19. Jahrhundert errichtet. Die Wirtschaftsbauten wurden in der Zwischenzeit stark verändert oder abgetragen. Der zweigeschossige Fachwerkbau auf Feldsteinsockel schließt mit einem Satteldach ab. Die Giebel sind im Ober- und Dachgeschoss verschiefert. Der Eingang befindet sich an der Hofseite. Die äußere wie die innere Gestaltung haben sich mit zahlreichen Baudetails größtenteils im bauzeitlichen Zustand erhalten.