11.05.2022 – Niedersachsen

Feier zur Eröffnung der Alten Synagoge in Einbeck

Alte Synagoge in Einbeck * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Bolz

Das Bild ist für Pressezwecke kostenfrei bei Nennung des Nachweises.

Download

Alte Synagoge in Einbeck * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Bolz

Das Bild ist für Pressezwecke kostenfrei bei Nennung des Nachweises.

Download

Ort der Begegnung und des Dialogs

Am Samstag, den 14. Mai 2022 um 15.00 Uhr wird die Alte Synagoge in Einbeck als Ort der Begegnung und des Dialogs feierlich eröffnet. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD), die bei dem Festakt durch ihren Ortskurator Hameln Dietrich Burkart vertreten ist, hatte sich bei der Restaurierung an der restauratorischen Sicherung der vorhandenen Befunde mit 25.000 Euro beteiligt. Die Synagoge gehört zu den über 470 Objekten, die die private DSD dank Spenden und Mittel der Lotterie GlücksSpirale allein in Niedersachsen fördern konnte.

Die Synagoge wurde zwischen 1797 und 1803 im eng bebauten Quartier der Einbecker Südstadt im Hinterhof der jüdischen Schule errichtet. Der eingeschossige, unverputzte Fachwerkbau in Ständerbauweise wurde einhundert Jahre später nach dem Neubau einer größeren Synagoge entwidmet. Das Gebäude wurde verkauft und zu Wohnzwecken umgebaut. Dies hatte erhebliche Veränderungen im Inneren und an der Fassade zur Folge, so dass der Ursprungsbau erst durch die Bauaufnahme eines Forschungsauftrags der TU Braunschweig rekonstruiert werden konnte, nachdem die großen, geschossübergreifenden Fenster einen ersten Hinweis auf die ursprüngliche Nutzung gegeben hatten. Das erste jüdische Gotteshaus Einbecks ist heute im Besitz eines lokalen Vereins.

Die umfangreichen Restaurierungsarbeiten sollten den Innenraum nicht als Neubau wirken lassen. Deshalb regte die DSD an, dem Raum seine Geschichte zu belassen und interessante Befunde – wie die Spuren einer Treppe des Wohneinbaus, Zapfenlöcher der historischen Frauenempore und den Charme eines zweihundert Jahre alten Fachwerks – zu bewahren. Der Verein nahm die Anregungen für den Einbau der neuen Galerie auf, so dass die Zapfenlöcher der alten Empore weiterhin erkennbar sind.

Die nächsten Veranstaltungen in der Synagoge sind ein Konzert am 13. Mai 2022 um 19.30 Uhr und am 15. Mai 2022 um 12.00 Uhr ein Dialog über „Gott und die Welt“ zwischen Vertretern des Christentums, des Judentums und des Islam.