22.06.2021 – Sachsen-Anhalt

Fensterrestaurierung am ehemaligen Stadtpalais in Salzwedel

Stadtpalais in Salzwedel, Foto: Markus Jungmichel

Download

Stadtpalais in Salzwedel, vor der Restaurierung Foto: Markus Jungmichel

Download

Historische Türen und Fenster, Fußböden und Stuckdecken blieben umfangreich bewahrt

Das Stadtpalais An der Marienkirche 10 von Salzwedel besitzt überregionale Bedeutung. Bei dem städtebaulich wie architektonisch herausragenden Bau handelt es sich um eines der wichtigsten Wohnhäuser der Stadt. Nun müssen zunächst die historischen Fenster aufgearbeitet werden, damit die Fassadensanierung beginnen kann. Dank zahlreicher Spenden sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) dafür 25.000 Euro zur Verfügung.

Das ehemalige Stadtpalais befindet sich im Zentrum der Salzwedeler Altstadt, auf der Nordseite des Marienkirchhofs in prominenter Ecklage. Seine heutige Erscheinung als barockes Palais geht auf den Neubau Mitte des 18. Jahrhunderts und eine zurückhaltende Sanierung Anfang des 20. Jahrhunderts, bei der Dach und Fassade umgestaltet wurden, zurück. Der barocke Putzbau ist zweigeschossig und schließt mit einem Walmdach.

Zur bemerkenswerten erhaltenen Ausstattung gehören unter anderem die Toranlage, die Türen und Fenster, die Fußböden und die Stuckdecken.

Das Stadtpalais ist eines von über 610 Objekten, die die private DSD dank Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der Lotterie GlücksSpirale allein in Sachsen-Anhalt fördern konnte.