11.09.2015 – Presse , Mecklenburg-Vorpommern

Förderer der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unterstützen die orkangeschädigte Stadt Bützow

Erster Sturm-Vertrag wird für die Stiftskirche übergeben

Am Abend des 5. Mai 2015 gegen 19.00 Uhr zerstörte ein Tornado viele denkmalgeschützte Bauten, Bürgerhäuser und städtische Gebäude in Bützow. Die Denkmalstadt lag in Trümmern. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) rief unverzüglich zur Soforthilfe auf und richtete ein Sonderkonto ein. Nachdem nun geklärt ist, welche Kosten durch Versicherungen gedeckt sind, kann die Stiftung in den nächsten Wochen die Stiftskirche und die reformierte Kirche, die ehemalige Herzogliche Mühle und das Bürgerhaus in der Schloßstraße 7 bei der Wiederherstellung unterstützen.

Bützow nach dem Orkan im mai 2015 © Marie-Luise Preiss/Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Download

Sturmschäden an der Stiftskirche in Bützow © Marie-Luise Preiss/Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Download

Den ersten Fördervertrag in Höhe von 60.000 Euro überbringt am kommenden Mittwoch, den 16. September 2015 um 11.00 Uhr Wolfgang Pollex, Ortskurator Wismar der DSD, für die Fensterrestaurierung an der Stiftskirche an Pastor Karl-Martin Schabow vor dem bedeutenden Kirchenbau.

Das Schicksal der Stiftskirche war besonders tragisch, weil das Gotteshaus mit Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) und Hilfe aus dem Bundesprogramm für Denkmale von nationaler Bedeutung gerade erst die Instandsetzung der Außenhülle nach rund zwanzigjähriger Arbeit abge­schlossen hatte, als der Orkan die Stadt heimsuchte. Der Sturm deckte große Teile des Kirchendaches ab und beschädigte die Kirchenfenster. Der Turm wurde durch die Wucht des Windes ein Stückweit angehoben und leicht verdreht wieder abgesetzt, so dass statisch bedenkliche Risse zu beheben sind.

Bützow ist eine mecklenburgische Kleinstadt mit 7.600 Einwohnern. Im 13. Jahrhundert war die Stadt Hauptresidenz des Bischofs von Schwerin. Auf diese Zeit geht die mächtige Stiftskirche zurück. Das Schloss wurde im 16. Jahrhundert erbaut, als Bützow an die mecklenburgischen Herzöge gelangte. Bützow besaß eine mittelalterliche Stadtmauer mit mehreren Stadttoren, noch bis ins 18. Jahrhundert wurde die Stadt festungsartig ausgebaut. Teile der Rostocker Universität wurden hierher verlagert. Von mehreren Kriegen und Stadtbränden betroffen, verlor die Stadt schließlich an Bedeutung. Dennoch besitzt Bützow mit über 200 Denkmalen einen hohen Denkmalbestand.

Weitere Hilfe für die Denkmale Bützows ist möglich:
IBAN: DE71500400500400500400
Spendenkonto 30 55 555 00 Commerzbank Bonn BLZ 380 400 07
Verwendungszweck: 1010755X Soforthilfe Bützow.