20.05.2020 – Rheinland-Pfalz

Förderung weiterer Grabmale auf dem Alten Friedhof in Pirmasens

Förderung weiterer Grabmale auf dem Alten Friedhof in Pirmasens © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner

Download

Förderung weiterer Grabmale auf dem Alten Friedhof in Pirmasens © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner

Download

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz bleibt dran!

In diesen Tagen erhält André Jankwitz vom Garten- und Friedhofsamt der Stadt Pirmasens einen weiteren Fördervertrag der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) über 30.000 Euro für die Restaurierung von Grabmalen auf dem Alten Friedhof in Pirmasens. Die DSD hatte dank ihrer Förderer und der Lotterie GlücksSpirale bereits vor zwei Jahren bei den Wiederherstellungs- und Erhaltungsmaßnahmen auf dem Friedhof mit derselben Summe helfen können. Mit der Förderung leistet die DSD auch ihren Beitrag zur Planungssicherheit für die Bauherren, ihre Architekten und hochqualifizierten Handwerksbetriebe und hilft, diese wichtigen Arbeitsplätze zu erhalten. Der überregional bedeutsame Alte Friedhof gehört zu den über 190 Objekten, die die private DSD dank Spenden, Erträgen ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Rheinland-Pfalz fördern konnte.

Der Alte Friedhof wurde in den 1970er Jahren in einen Park umgewandelt, wozu der umfangreiche Baumbestand einlud, der einen wesentlichen Bestandteil des Friedhofs ausmacht und zum Großteil aus dem frühen 20. Jahrhundert stammt. Erhalten blieben bei der Umwandlung vor allem im älteren Teil rund 150 Grabmale, deren ältestes aus dem Jahr 1793, das jüngste aus dem Jahr 1927 stammt, die Mehrzahl datieren auf die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Diese historischen Grabstätten aus der Zeit von 1793 bis 1927 verleihen dem Alten Friedhof seinen typischen Charakter. Ein großer Teil der Grabmale muss aufgrund des Alters oder anderer Beeinträchtigungen dringend restauriert werden. Risse sind zu schließen und Reinigungen vorzunehmen. Mit Hilfe des Fördervereins „Arbeitskreis Alter Friedhof“ wurden bereits Restaurierungsarbeiten unternommen.

Der 1763 außerhalb der Stadtmauern angelegte Alte Friedhof befindet sich heute am östlichen Stadtrand von Pirmasens. Er wurde bis 1927 von allen christlichen Konfessionen belegt. 1876 erweiterte man ihn um eine israelitische Abteilung und 1921 wurde eine Grabanlage für die gefallenen Soldaten des Ersten Weltkriegs geschaffen.

Der barocke Anfangsplan des Friedhofs bestand aus vier Grabfeldern und einem Wegekreuz. Er wurde bereits um 1830 um zwei Grabfelder und in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts um weitere Grabfelder erweitert. Während die älteren Erweiterungen dem barocken Plan angepasst wurden, erinnern die jüngeren Erweiterungen an einen englischen Landschaftspark.