20.01.2021 – Brandenburg

Gesamtinstandsetzung der Dorfkirche in Mehlsdorf kommt gut voran

Dorfkirche in Ihlow-Mehlsdorf © Michael Seifert

Download

Dorfkirche in Ihlow-Mehlsdorf © Michael Seifert

Download

Stiftung, Traditionsverein, Förderkreis und eine Ärzte- und Apothekerinitiative wirken Hand in Hand

Seit Jahren unterstützt die "Initiative im Denkmalschutz engagierter Ärzte und Apotheker e.V." (IDEA) die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) bei ihrer Fördertätigkeit für Dorfkirchen. Nun kann die in Bonn ansässige, spendensammelnde DSD dank einer zweckgebundenen Spende von IDEA die Gesamtinstandsetzung der Dorfkirche in Ihlow-Mehlsdorf mit 20.000 Euro unterstützen. Das kleine Gotteshaus ist eines der über 690 Objekten, die die private DSD dank Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Brandenburg gefördert hat.

Die Kirche von Mehlsdorf im Landkreis Teltow-Fläming ist ein barocker Putzbau aus dem Jahr 1665 mit einem mächtigen Fachwerkturm und einer bekrönenden Laterne. Der Kirchenbau entstand auf dem einstigen Gutsgelände, dessen Gutshaus nach 1945 abgebrochen wurde. Das Kirchenschiff und der sich anschließende Rechteckchor sind verputzt.

Trotz kontinuierlicher Restaurierungsmaßnahmen müssen der Dachstuhl über dem Kirchenschiff und die Kirchendecke erneuert werden. Außerdem hat Feuchtigkeit die statische Konstruktion des Fachwerkturms geschädigt. Zudem unterstützt der Traditionsverein Mehlsdorf die Arbeiten gemeinsam mit dem Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg aktiv.