23.10.2014 – Presse

Görlitzer Fortbildungszentrum für Handwerk in der Denkmalpflege bietet Qualifizierungskurse an

Geprüfte Spezial-Handwerker

Bauen im Bestand wird seit Jahren immer wichtiger - und damit auch der Bedarf an qualifizierten Handwerkern, die mit alter Bausubstanz sensibel umgehen. Dazu bietet das Görlitzer Fortbildungszentrum für Handwerk und Denkmalpflege e. V. (GFBZ) qualifizierende Fortbildungskurse an.

Vom 10. November 2014 bis zum 19. Dezember 2014 findet der fachübergreifende Teil für den Meister, vom 24. November 2014 bis zum 28. November 2014 für den Gesellen statt. Der fachpraktische Teil für Meister und Gesellen wird in der Zeit vom 5. Januar 2015 bis zum 13. März 2015 durchgeführt. Die Fortbildung kann auch mit dem fachpraktischen Teil begonnen werden.

Angesprochen sind Meister und Gesellen mit zweijähriger Berufserfahrung aus den Gewerken Maurer, Maler, Stuckateur, Steinmetz, Tischler und Zimmerer. Trotz der Vielfalt der unterschiedlichen Handwerke ist ihr Ziel dasselbe: die effiziente Erhaltung wertvoller alter Bausubstanz.

In einem kompakten Vollzeitkurs, der in den Wintermonaten in Görlitz stattfindet, wird der Prüfungsstoff für den Abschluss "Geprüfter Restaurator im Handwerk" in 608 Stunden vermittelt, das Wissen zum "Geprüften Fachhandwerker für Restaurierungsarbeiten" in 440 Stunden.

Mit der Fortbildung der Handwerker und Restauratoren verbindet das GFBZ folgende Ziele: Verbesserung der Konkurrenzfähigkeit durch eine denkmalgerechte Qualifikation, Vermittlung von Kenntnissen über alte Handwerkstechniken und historische Materialien, Bildung eines Netzwerks von Handwerkern, Restauratoren, Architekten und Auftraggebern, Hilfe bei der Erarbeitung und Umsetzung von Sanierungskonzepten für gefährdete Kulturdenkmale, Serviceleistungen für Fachbetriebe in der Denkmalpflege und schließlich die Erweiterung des Betriebsprofils und der möglichen Leistungen.

Die Fortbildungskurse sind ISO 9001 und AZAV zertifiziert. Angaben zu Inhalten, Preisen und zur Unterbringung unter www.denkmalzentrum.de.

Ansprechpartner:
 Görlitzer Fortbildungszentrum für Handwerk und Denkmalpflege e.V.,
 Gottfried-Kiesow-Platz 1, 02826 Görlitz, Telefon +49 (0) 3581-64 99 33 0,
 email info@denkmalzentrum.de