11.09.2018 – Presse , Sachsen

Grundton D-Konzert in der St. Nicolai-Kirche in Grünhain

© Johannes_Windolph

Download

Hohe Gäste bei Benefizkonzert

Das letzte Benefizkonzert der Reihe Grundton D in Sachsen am 12. September 2018 lockt auch Barbara Klepsch, die sächsische Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz, Professor Monika Harms, Mitglied im Stiftungsrat der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), und Deutschlandradio-Intendant Stefan Raue nach Grünhain.

Die Benefizkonzertreihe „Grundton D“, die der Deutschlandfunk in Kooperation mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) seit 1990 durchführt, klingt zum Jahresende aus.

Fast 30 Jahre lang begeisterte Grundton D zunächst vor Ort die Zuhörer in meist sanierungsbedürftigen Baudenkmalen und später die Konzertfreunde vor den Rundfunkgeräten in ganz Deutschland. Insgesamt lockten fast 300, auch ungewöhnliche Aufführungsorte die Besucher in die „Konzerte der staubigen Schuhe“, die zum Teil auf Baustellen stattfanden.

Am Mittwoch, den 12. September 2018 um 20.00 Uhr gastieren in der St. Nicolai-Kirche in Grünhain Solisten des Dresdner Kammerchors und des Dresdner Barockorchesters unter der Leitung von Hans Christoph Rademann.

Das Konzert und ein Bericht über den Aufführungsort in Grünhain strahlt der Deutschlandfunk bundesweit im Rahmen der Sendung Musik-Panorama am 19. November 2018 ab 21.05 Uhr aus.