10.08.2012 – Presse

„Grundton D“ – Musik für Denkmale

Benefizkonzert von DLF und DSD für die einstige Gaststätte Bismarckhöhe in Werder an der Havel

Kurzfassung: Am 19. August 2012 findet um 17.00 Uhr in der ehemaligen Höhengaststätte Bismarckhöhe in Werder an der Havel ein Konzert der Reihe „Grundton D“ mit dem Bundesjazzorchester BuJazzO statt. Die jungen Musiker spielen das Programm „Peter Herbolzheimer reloaded“. Seit 1991 ist die gemeinsam von Deutschlandfunk (DLF) und Deutscher Stiftung Denkmalschutz (DSD) veranstaltete Benefizreihe mit hochkarätigen Konzerten auf der Reise durch bedürftige Denkmale, zunächst allein durch die östlichen, seit dem vergangenen Jahr auch durch die westlichen Bundesländer. Die Erlöse aus den Konzerten kommen direkt den Bauwerken zugute, in denen sie normalerweise stattfinden. Mit der Verbindung von Musik und Architektur begeistert die Konzertreihe jedes Jahr neu Menschen für das kulturelle Erbe und gewinnt sie zu aktiver Mithilfe. Für die private Denkmalschutz-Stiftung ist die DLF-Konzertreihe eine großartige Möglichkeit, für bekannte und unbekannte Kleinode um Unterstützung zu werben. Die Konzerte und Berichte über die Aufführungsorte werden vom Deutschlandfunk im Rahmen des Deutschlandfunk Musikforums bundesweit ausgestrahlt, das Konzert in Werder am 16. Oktober 2012 um 21.05 Uhr.

Langfassung: Am Sonntag, den 19. August 2012 findet um 17.00 Uhr in der ehemaligen Höhengaststätte Bismarckhöhe in Werder an der Havel ein Konzert der Reihe „Grundton D“ mit dem Jugendjazzorchester der Bundesrepublik Deutschland BuJazzO statt. Die jungen Musiker erweisen mit ihrem Programm „Peter Herbolzheimer reloaded“ dem Werk des Altmeisters ihre Hommage. Seit 1991 ist die gemeinsam von Deutschlandfunk (DLF) und Deutscher Stiftung Denkmalschutz (DSD) veranstaltete Benefizreihe mit hochkarätigen Konzerten auf der Reise durch bedürftige Denkmale, die ersten zwanzig Jahre nur durch die östlichen, seit dem vergangenen Jahr auch durch die westlichen Bundesländer. Die Erlöse aus den Konzerten kommen jeweils direkt den Bauwerken zugute, in denen sie fast immer stattfinden.

Für die private Denkmalschutz-Stiftung in Bonn ist die Konzertreihe des DLF eine ausgezeichnete Möglichkeit, bundesweit für bekannte und unbekannte Kleinode Aufmerksamkeit und Unterstützung zu finden. Weit über 200 Konzerte haben bislang die Besucher begeistert – und somit dazu beigetragen, sich auch aktiv für die Erhaltung der Baudenkmale zu engagieren. Denn die bundesweite Ausstrahlung der Konzerte im Deutschlandfunk vermittelt einem Millionenpublikum vor den Rundfunkgeräten neben dem musikalischen Genuss auch wichtige Informationen über den Denkmalschutz. Dadurch erhalten die Denkmalpfleger vor Ort eine öffentliche Unterstützung, die nicht zuletzt im täglichen Kampf um Fördermittel und Hilfe unschätzbar ist.

Wie fast alle Denkmale, zugunsten derer in diesem Jahr Konzerte veranstaltet werden, ist auch die ehemalige Höhengaststätte Bismarckhöhe in Werder ein Förderprojekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Mit Fernblick über die Havel steht der große verschachtelte Gebäudekomplex mit dem rechteckigen Aussichtsturm oberhalb der Stadt auf einer Anhöhe. Das Lokal wird Ende des 19. Jahrhunderts noch als Restaurant "Galgenberg" erwähnt, denn die Umbenennung in "Bismarckhöhe" erfolgte erst 1896. Sie war während des alljährlichen Baumblütenfests ein beliebtes Ausflugslokal der vergnügungssüchtigen Potsdamer und Berliner, für die der Gebäudekomplex auf der planierten Bergkuppe bis 1914 kontinuierlich erweitert wurde. Als Blickfang liegt in der hufeisenförmigen Anordnung der Hotelturm mit dem Eiskeller, der große Saal und der Turmbau als eigentliches Restaurationsgebäude. Von der Wirkung her ist das Ensemble wie eine oberitalienische Renaissancevilla gestaltet. Im Inneren der Gaststätte ist der weiträumige Große Festsaal im ursprünglichen Zustand überkommen. Der überaus große und hohe Saal gehört zu den größten Bühnen der Region und verdeutlicht den seinerzeit erreichten Wohlstand und das damit verbundene Bedürfnis, Feste in adäquater Umgebung zu feiern.

Weitere Konzerte 2012 finden statt am 2. September auf Gut Ludwigsburg in Waabs (Schleswig-Holstein), am 9. September anlässlich des Tags des offenen Denkmals im BLG-Forum Überseestadt in Bremen zugunsten des Schulschiffs „Deutschland“, am 15. September in der St. Martinskirche in Zschopau (Sachsen), am 23. September in der Evangelischen Notkirche Alt-Saarbrücken in Saarbrücken (Saarland) und am 4. November in der Evangelischen Bergkirche in Wiesbaden (Hessen).

Weitere Infos hier