01.09.2017 – Hessen

Gutshof Akademie eröffnet in Großropperhausen

Für die Region

Kurzfassung: Am 9. September 2017 und 10. September 2017 eröffnet nach siebenjähriger Restaurierung pünktlich zum 300. Geburtstag seines Bestehens eine der größten Gutshöfe Hessens als Bildungszentrum für den Mittelstand. Ilona und Rainer Wälde, Gründer der Gutshof Akademie in Frielendorf-Großropperhausen im Schwalm-Eder-Kreis, laden die Bevölkerung um 18.00 Uhr am Samstag zur offiziellen festlichen Eröffnungsfeier mit Chor und Posaunen ein. Erwartet werden Bürgermeister Thorsten Vaupel, Friedrich von Baumbach, Eigentümer des Gutshofes, und Dr. Steffen Skudelny, Vorstand der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD). Als Auftakt des Festwochenendes findet um 20.00 Uhr ein Konzert der irisch-keltischen Band Merlin statt. Ab 21.30 Uhr verzaubert Professor Dr. Jürgen Scheible von der Hochschule für Medien Stuttgart den Gutshof mit einer einzigartigen Lichtinstallation. Der Abend endet ab 22.00 Uhr mit Tanzmusik.

Blick auf die Gutshof Akademie in Großropperhausen © Roland Rossner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Download

Impression Gutshof Akademie in Großropperhausen © Roland Rossner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Download

Langfassung: Am Samstag, den 9. September 2017 und Sonntag, den 10. September 2017 eröffnet nach siebenjähriger Restaurierung pünktlich zum 300. Geburtstag seines Bestehens eine der größten Gutshöfe Hessens als Bildungszentrum für den Mittelstand. Ilona und Rainer Wälde, Gründer der Gutshof Akademie in Frielendorf-Großropperhausen im Schwalm-Eder-Kreis, laden die Bevölkerung um 18.00 Uhr am Samstag zur offiziellen festlichen Eröffnungsfeier mit Chor und Posaunen ein. Erwartet werden Bürgermeister Thorsten Vaupel, Friedrich von Baumbach, Eigentümer des Gutshofes, und Dr. Steffen Skudelny, Vorstand der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD). Als Auftakt des Festwochenendes findet um 20.00 Uhr ein Konzert der irisch-keltischen Band Merlin statt. Ab 21.30 Uhr verzaubert Professor Dr. Jürgen Scheible von der Hochschule für Medien Stuttgart den Gutshof mit einer einzigartigen Lichtinstallation. Der Abend endet ab 22.00 Uhr mit Tanzmusik.

Am Sonntag, den 10. September, dem Tag des offenen Denkmals, beginnt das Eröffnungsfest für Besucher um 9.30 Uhr mit dem Morgengebet in der Gutshofkapelle. Das kleine Gotteshaus am Lullusweg steht den ganzen Tag für die Besucher offen. Vereine aus Großropperhausen sorgen für das leibliche Wohl, und ab 14.30 Uhr erklingt Kaffeehaus-Musik. Um 10.00 Uhr, 13.00 Uhr und 14.00 Uhr führen Architekten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, die die Restaurierung in den letzten 7 Jahren begleitet hat, durch den Gutshof und die Parkanlagen und erläutern dabei die Bau- und Sanierungsgeschichte.

Frielendorf war im Hochmittelalter durch seine Lage an der Handels- und Verkehrsstraße "Die langen Hessen" als Marktfleck der Region bedeutsam. Hier wurden vier Jahrmärkte im Jahr abgehalten, von denen die Tradition des Himmelfahrtsmarktes seit 1694 bis heute ungebrochen ist. Der barocke Wirtschaftshof in Großropperhausen besteht aus sechs Gebäuden und zwei Nebengebäuden. Die geschlossene rechteckige Hofanlage aus dem 18. Jahrhundert fasst eine Umgrenzungsmauer mit Eckturm ein. Das klassizistische Wohngebäude ist ein zweigeschossiger Bruchsteinbau mit Halbwalmdach aus dem Jahr 1832. Ecklisenen, einfache Geschossgesimse und ein Portal mit darüber liegendem Balkon in der Mitte des Bauwerks gliedern die Fassaden. Erhalten sind umfangreiche bauzeitliche Ausstattungen und Ausmalungen, insbesondere ein Gartenzimmer mit bemalten Tapeten, auf denen Antikenszenen dargestellt sind. Reste einer barocken Gartenanlage sind ebenso erhalten wie eine englische Parksituation.

Der Gutshof gehört zu den über 180 Projekten, die die private DSD dank Spenden, den Erträgen ihrer treuhänderischen Stiftungen und den Mitteln der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein im Hessen fördern konnte.

Für die Pressevertreter:
Wir laden Sie herzlich ein zur offiziellen Festveranstaltung
zur Eröffnung der Gutshof Akademie Großropperhausen in Frielendorf
am Samstag, den 9. September 2017 ab 18.00 Uhr.
Es sprechen und stehen als Gesprächspartner zur Verfügung:
Ilona und Rainer Wälde, Gründer der Gutshof Akademie,
Thorsten Vaupel, Bürgermeister,
Friedrich von Baumbach, Eigentümer des Gutshofes,
Dr. Steffen Skudelny, Vorstand der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.
Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung!
Weitere Informationen: <link denkmal gutshof-von-baumbach.html>www.denkmalschutz.de/denkmal/Gutshof-von-Baumbach.html

Ansprechpartner für die Presse:
Dr. Ursula Schirmer, Pressesprecherin Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Tel. 0228-9091-402.
Rainer Wälde, Geschäftsführer Gutshof Akademie, 34621 Frielendorf, Tel. 056849-226988,
www.gutshof-akademie.de