01.09.2023 – Brandenburg

Haus in der Breite Straße 1 in Treuenbrietzen ist beim Tag des offenen Denkmals® dabei

Haus Breite Straße in Treuenbrietzen * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Download

Jugendbauhütte Brandenburg rettete dieses Denkmal

Am Sonntag, den 10. September 2023, dem Tag des offenen Denkmals, haben Denkmalfreunde und Neugierige von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr die Gelegenheit, einen Blick in das Haus Breite Straße 1 in 14929 Treuenbrietzen zu werfen. Dort stellen Freiwillige der Jugendbauhütte Brandenburg der Deutschen Stiftung Denkmalschutz bei stündlichen Führungen den Erfolg ihrer Arbeit in den vergangenen Jahren zur Rettung des denkmalgeschützten Anwesens vor, das die Arbeitsgemeinschaft Städte mit Historischen Stadtkernen des Landes Brandenburg im vergangenen Herbst zum Denkmal des Monats gekürt hat.

Der stadtbildprägende Bau in der Breite Straße ist von besonderer baukünstlerischer Bedeutung. Nachweislich wohnten hier gut bemittelte Bürger der Stadt. Das Fachwerkhaus steht gegenüber der Nicolaikirche auf einem Eckgrundstück in der Altstadt von Treuenbrietzen. Der heutige Bau stammt aus dem Jahr 1711, jedoch ist ein Vorgängerbau nachweisbar. Das Haus hat mittelalterliche Keller aufzuweisen, die mehrere Umbauphasen überstanden haben. Wesentlich für das heutige Erscheinungsbild ist der Umbau von 1875. Im Rahmen einer restauratorischen Befunduntersuchung wurden die Gebäudeoberflächen und teilweise die Baukonstruktion untersucht. Die relevanten Beobachtungen wurden protokollarisch und fotografisch dokumentiert. Anhand der festgestellten Befunde können wahrscheinlich zeitliche und gestalterische Zusammenhänge zwischen den Fassungsschichten der einzelnen Bauteile hergestellt werden.

Weitere Informationen: stiftung-alte-haeuser

Weitere Infos unter: www.tag-des-offenen-denkmals.de/app

Der Tag des offenen Denkmals ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands. Seit 1993 wird sie von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, bundesweit koordiniert. Die DSD ist für das Konzept des Aktionstags verantwortlich, legt das jährliche Motto fest und stellt ein umfassendes Online-Programm sowie zahlreiche kostenlose Werbemedien zur Verfügung. Sie unterstützt die Veranstalter mit bundesweiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie einem breiten Serviceangebot. Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days. Mit diesem Tag schafft die Stiftung große Aufmerksamkeit für die Denkmalpflege in Deutschland. Vor Ort gestaltet wird der Tag von unzähligen Veranstaltern – von Denkmaleigentümern, Vereinen und Initiativen bis hin zu hauptamtlichen Denkmalpflegern –, ohne die die Durchführung des Tags des offenen Denkmals nicht möglich wäre. Der Tag des offenen Denkmals ist eine geschützte Marke der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.