15.05.2023 – Baden-Württemberg

Herrenhaus in Altheim Heiligkreuztal

Herrenhaus in Altheim Heiligkreuztal * Foto: Rebekka Selg

Download

Herrenhaus in Altheim Heiligkreuztal * Foto: Rebekka Selg

Download

Eine der bedeutendsten und am besten erhaltenen Klosteranlagen Baden-Württembergs

Das ehemalige Zisterzienserinnenkloster von Heiligkreuztal bei Altheim zählt zu den bedeutendsten, größten und am besten erhaltenen Klosteranlagen Baden-Württembergs. Da nun Dach und Fassade durch Schädlingsbefall gefährdet sind, stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) dank zahlreicher Spenden sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale 50.000 Euro konkret für die Fassadensanierung bereit. Das Herrenhaus gehört nunmehr zu den über 400 Projekten, die die private DSD dank Spenden, Mittel ihrer Treuhandstiftungen sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale allein in Baden-Württemberg fördern konnte.

Am nördlichen Ortsrand von Heiligkreuztal bei Altheim befindet sich das sogenannte Herrenhaus, das ehemals das Gästehaus des Zisterzienserinnenklosters Heiligkreuztal war. Das Kloster wurde 1227 gegründet. Der Vierflügelanlage mit Klosterkirche schließen sich südlich die Klausurgebäude an. Auch die äußere Klausur, die ehemaligen Amtshäuser und die Wirtschaftsgebäude sind weitläufig von einer Mauer umfriedet.

Zum Objekt:

Beim sogenannten Herrenhaus handelt es sich um ein dreigeschossiges Gebäude mit Satteldach. Die Außenwände im Erdgeschoss sind massiv, die des ersten und zweiten Obergeschosses sind in Fachwerk ausgebildet. Alle Geschosse kragen ringsum aus. Im Kern stammt das Herrenhaus aus dem 13. Jahrhundert, Fachwerk und Dachstuhl wurden laut dendrochronologischer Datierung 1586 aufgerichtet. Das heutige Erscheinungsbild mit der reichen Ausstattung, insbesondere den Stuckdecken, geht auf die Barockisierung von 1756/1767 zurück.