06.12.2022 – Bayern

Hilfe für den Heinachhof in Lichtenfels

Bestbeispiel für einen noch völlig unverfälschten Gutshof aus dem 18. Jahrhundert

Der Heinachhof in Lichtenfels gehört zu den bedeutendsten landwirtschaftlichen Profandenkmälern des Landkreises. Die landwirtschaftlichen Gebäude stammen aus der letzten Blütezeit des Klosters Banz Mitte des 18. Jahrhunderts. Dank zahlreicher Spenden sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) nun 15.000 Euro insbesondere für die Inneninstandsetzung – also die restauratorische Sicherung und Reinigung – historischer Oberflächen in acht Räumen zur Verfügung. Den dazugehörigen symbolischen Fördervertrag überbringt bei einem Pressetermin vor Ort am Donnerstag, den 8. Dezember 2022 um 11.00 Uhr Uwe Franke, Ortskurator Oberfranken der DSD, gemeinsam mit Ulrich Krückel von Lotto Bayern an die Denkmaleigentümer Sebastian Hofmann und Jasmin Dean. Der Heinachhof gehört zu den über 530 Objekten, die die DSD dank ihrer Förderer, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der GlücksSpirale allein in Bayern fördern konnte.

Zum Objekt:

Der ehemalige Schafhof des Klosters Banz wurde 1968 als bestes Beispiel eines noch völlig unverfälschten Gutshofes des 18. Jahrhunderts beschrieben.

Der 1753 neu erbaute, stattliche zweigeschossige Walmdachbau hat ein massives Erdgeschoss aus Sandstein und ein dekorativ gestaltetes verschiefertes Fachwerkobergeschoss. Der hangaufwärts gelegene südliche Teil birgt die Wohnung mit Stube, eine Kammer und die noch erhaltenen schwarze Küche mit einem mächtigen deutschen Kamin im Erdgeschoss und einer geräumigen, mit Balkenbohlendecke geschlossenen Stube und Kammer im Obergeschoss. Die hangabwärts gelegenen Räume sind quer zum First tonnengewölbt und dienten als Schafställe. Tonnengewölbt sind auch die Kellerräume mit ganz präzise gearbeiteten Sandsteintürgewänden.

In den 1950er Jahren zerstörte ein Brand und 1977 ein Kugelblitzeinschlag die Hälfte des Gebäudes bis auf die Sandsteinmauern des Erdgeschosses. Unversehrt blieb lediglich der alte Wohnteil. Der beschädigte Teil wurde provisorisch mit einem flachgeneigten Dach abgedeckt, der offene Dachraum mit einer Bretterwand geschlossen.