04.09.2017 – Niedersachsen

Historisches Kaufhaus in Abbehausen ist fertig

Blick in das historische Kaufhaus © Marie-Luise Preiss/Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Download

Das historische Kaufhaus in Nordenham-Abbehausen © Marie-Luise Preiss/Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Download

Lebendige Museumsgeschichte

Am Mittwoch, den 6. September 2017 um 10.00 Uhr lädt Denkmaleigentümerin Tanja Schiller die "Fördergeldgeber" des historischen Kaufhauses in Nordenham-Abbehausen im Landkreis Wesermarsch zur Projektabschlussfeier in das wertvolle Gebäude ein. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD), die ihre Ortskuratorin Oldenburg Dörte Lossin bei der Feierstunde vertritt, stellte 2015 und 2016 insgesamt 68.000 Euro für die Instandsetzung der Dacheindeckung und der Putzfassade des Hauses zur Verfügung.

Das historische Kaufhaus liegt an der Butjadingerstraße im Stadtteil Abbehausen von Nordenham. 1897 baute der Kaufmann Johann Hermann Büsing unter teilweiser Nutzung eines ehemaligen Posthaltereigebäudes am Ortsteingang ein neues Wohn- und Geschäftshaus, das nach der Kirche das größte Gebäude Abbehausens ist. Das Kaufhaus wird seither geschäftlich und zu Wohnzwecken und jüngst auch teilweise als Museum genutzt. Im Haus ist das Inventar von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis heute erhalten. Neben Verkaufsartikeln und deren Verpackungen sind alle Rechnungsbücher, Reklamen und Handzettel aus über 160 Jahren Kaufhaus-Geschichte vorhanden.

Der zweigeschossige helle Putzbau mit seinem hohen schiefergedeckten Satteldach grenzt mit der giebelseitigen Hauptfassade an die Butjadinger Straße. Den Haupteingang rahmen zwei bodentiefe Schaufenster. Im Erdgeschoss befindet sich der große Verkaufsraum mit angrenzenden Kammerstuben. Hinter den fünf Kreuzstockfenstern des Obergeschosses liegt die Wohnstube. Das Dachgeschoss dient wie der Keller zu Lager- und Archivzwecken. Ein ausgebauter Balkon auf der Westseite war zunächst halbgeschossig.

Allerdings waren zuletzt die Risse und Putzschäden an den Fassaden nicht mehr zu übersehen. Die original erhaltenen Holzfenster waren verwittert und auch das Schieferdach geschädigt. Vor allem der nasse Keller und das undichte Dach erzwangen unverzügliches Handeln.

Das historische Kaufhaus ist nun eines von über 330 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Niedersachsen fördern konnte.