25.05.2016 – Hamburg

Hoffest auf Hof Eggers bei Hamburg

Hof Egges bei Hamburg © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Zimpel

Download

Fast 500-jährige Hofgeschichte

Hof Eggers bei Hamburg ist Förderprojekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), die für Restaurierungsmaßnahmen an den denkmalgeschützten Bauten 2010 und 2015 insgesamt 23.000 Euro bereitstellte. In Kooperation mit der Denkmalstiftung und weiteren Partnern veranstaltet die Eigentümerfamilie Eggers am Sonntag, dem 29. Mai 2016, von 11 bis 18 Uhr auf der denkmalgeschützten Anlage ihr schon bekanntes attraktives Hoffest.

Ein vielfältiges Programm wird geboten, neben Hof- und Feldführungen, Rundfahrten mit einem Oldtimer-Trecker, Brotbacken im historischen Backhaus werden auch historische Gerätschaften im Kornspeicher von 1530 gezeigt. Das Ortskuratorrium Hamburg der DSD informiert an einem Stand auf dem Hof. Für Förderer der Deutschen Stiftung Denkmalschutz veranstaltet Georg Eggers um 14.00 Uhr eine exklusive Hofführung.

Die Hofanlage Eggers liegt in der Vierländer Region bei Hamburg. Diese Marschlandschaft ist hier noch weitgehend ursprünglich erhalten. Der Hof wird erstmals 1548 urkundlich erwähnt. Kurz zuvor, 1535, wurde der Turmspeicher aus Bohlenfachwerk für die Lagerung von Korn erbaut. Er ist heute das älteste Gebäude auf dem Hofplatz und zugleich der älteste vollständig erhaltene Holzbau der Region. Bis ins 19. Jahrhundert wuchs der Hof auf fünf Gebäude. 1631 kam eine Bohlenscheune, der heutige Schweinestall, hinzu, 1835 folgte die Fachwerkscheune und um 1848 der Viehstall. Das stattliche Haupthaus wurde 1834 als niederdeutsches Fachhallenhaus erbaut. Es ist eines der größten Norddeutschlands und der einzige noch vollständig erhaltene Vierländer Hof. Zur Hofseite besitzt es einen breiten Rundwalm, fein gemauerte Backsteine füllen die leicht gedrungenen Gefache aus. Das große Tor sowie symmetrisch verteilte Fenster und je eine Tür an den Seitenenden runden das Fassadenbild ab. Original erhalten hat sich auch die Raumstruktur und die Ausstattung – Herdstelle, Türen, Fenster, Mobiliar. Alle Gebäude sind regionaltypisch reetgedeckt.

Seit 1628 befindet sich die Anlage im Besitz der Familie Eggers. Der heute ökologisch bewirtschaftete Hof prägt als vollständig erhaltenes Ensemble durch sein langes Bestehen das Bild der Region. Er präsentiert in seiner fast 500-jährigen Geschichte anschaulich deren verschiedene Baustile.

Hof Eggers ist eines von 30 Denkmalen, die die private Denkmalschutzstiftung dank Spenden und Mittel der Lotterie GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Hamburg fördern konnte.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz startete für Wohnbauten & Siedlungen wie Haus Eggers einen Spendenaufruf: www.denkmalschutz.de/denkmal/Hof-Eggers.html