28.09.2022 – Presse

Im Musengarten

Peter Andreas, Im Musengarten * Ein Bild-Textband zum Schwelgen – nicht nur im Garten zu lesen

MONUMENTE Publikationen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Bonn 1. Auflage 2022 * Festeinband 17x 23 cm, 192 Seiten, mit zahlreichen Farbabbildungen * ISBN 978-3-86795-177-7 * Preis 34,00 Euro. Im Buchhandel oder online unter www.monumente-shop.de.

Ein Bild- und Textband zum Schwelgen

Im Land der Dichter und Denker ist viel Platz. Viele unserer Geistesgrößen in Dichtung und Kunst ließen sich von der Natur, in ihren Gärten inspirieren, für sie waren diese Fluchtorte Kreativitätsstütze. Ob „Gartenzinne“, „Freundschaftstempel“, „Geisterturm“ oder „Arbeitskabinett“ – ob in einem Gartenhäuschen oder bei einem Spaziergang, bei einer Wanderung oder einfachem Flanieren – mit Freunden oder Besuchern – in ländlicher Umgebung oder im geschützten Raum – man gab sich der Muße hin und ließ sich von Einfällen und Fantasien befruchten. Berühmte Gedichte, Lieder, Romane, Kompositionen und Bilder sind so entstanden. Sie verdanken diesen Schlupfwinkeln ihren Entstehungsgedanken. Sie zeigen uns das Gartenhaus als einen Ursprungshort der schönen Künste.

Im Musengarten ist ein Buch über diese Orte der schönen Künste, diese Zufluchtsstätten der Muße und Inspiration. Mit zahlreichen Farbabbildungen und treffend ausgewählten Geschichten und Gedichten erweitern sie die Wahrnehmung des jeweiligen Gartenrefugiums, zu dem sie berichten. Ein Bild- und Textband ist so entstanden, der zum Schwelgen einlädt – und den man nicht nur in einem Garten zur Hand nehmen muss.

Peter Andreas hat viele Künstlerrefugien besucht, sie in Bildern festgehalten und ihnen mit einer Textauswahl aus Prosa und Gedichten ein literarisch-grünes Gewand mitgegeben. Er zeigt die berühmten Gartenhäuser Goethes und Schillers, aber auch die unbekannteren „Hüttchen“, die z. B. mit Luise Hensel, Max Liebermann, Gustav Mahler oder Bertold Brecht verbunden sind. Seine Auswahl ist also zugleich ein Spaziergang durch die Garten- und Kulturgeschichte unseres Landes, eine Mahnung, diese Kleinodien und Denkmale wertzuhalten und zu bewahren – schon zu viele sind im Lauf der Zeit bereits verlustig gegangen.

Rezensionsexemplare als PDF oder Print unter: Thomas.Mertz@denkmalschutz.de.