12.03.2018 – Presse , Saarland

Im Saarland fördert die DSD 2018 wenigstens 6 Denkmale

Die Fellenbergmühle, heute Museum, in Merzig © Roland Rossner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Wissenschaftliche Kommission empfiehlt 360 Förderprojekte bundesweit

Wenigstens 360 Denkmaleigentümer bundesweit erhalten im Lauf des Jahres 2018 Fördermittel der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD). Das ist das Ergebnis der Beratungen ihrer ehrenamtlich arbeitenden Wissenschaftlichen Kommission auf deren diesjähriger Sitzung in Bonn. Das Gremium besteht derzeit aus sieben Fachleuten aus den Bereichen Denkmalpflege und Kunstwissenschaften. Wie in jedem Jahr hängt die Zahl der geförderten DSD-Projekte am Ende von der Höhe der eingeworbenen Spenden, der tatsächlichen Erträge der treuhänderischen Stiftungen der DSD und der Zweckerträgnisse der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär die Denkmalstiftung ist. In den Vorjahren konnte die DSD jährlich rund 450 Denkmale unterstützen.

Im Saarland fördert die DSD 2018 voraussichtlich 6 Denkmale, darunter die Fellenbergmühle in Merzig, bei deren funktionstüchtigem Antriebsystem die Wasserkraft mittels Transmissionsriemen an verschieden Arbeitsplätzen zur Verfügung gestellt wird. Das heute als Feinmechanisches Museum genutzte einzigartige technische Denkmal befindet sich im Zentrum von Merzig direkt am Seffersbach, der kurz darauf in die Saar mündet. 1767 wurde der Kernbau als Getreide- und Ölmühle mit Wasserrad errichtet, bis in die 1920er Jahre wurde hier Mehl gemahlen. Nach der Stilllegung wurde die Mühle nach dem Merziger Agrarökonom und Ehrenbürger Wilhelm Tell von Fellenberg benannt. 1927 erwarb der Uhrmachermeister Peter Hartfuß die Mühle, ließ das Gebäude erweitern und gründete eine feinmechanische Werkstatt, in der bis in die 1980er Jahre Werkzeuge für Uhrmacher und Juweliere entwickelt und hergestellt wurden. 1997 wurde in der Fellenbergmühle ein Museum eingerichtet, dessen wichtigstes Exponat die durch Transmissionsriemen angetriebene, voll funktionsfähige Metallwerkstatt ist. Hier können die Maschinen, die teils noch aus dem 19. Jahrhundert stammen, im Einsatz erlebt werden.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz stellte seit ihrer Gründung 1985 bundesweit bislang rund 590 Millionen Euro für über 5.200 Denkmale zur Verfügung. Sie hat sich mit ihren rund 200.000 Förderern zur wohl größten Privatinitiative in der Denkmalpflege in Deutschland entwickelt. Eine Förderung durch die DSD ist immer auch eine Anerkennung des oft beispielhaften Bemühens der Eigentümer, Fördervereine, Kommunen und Kirchengemeinden um ihr Denkmal. Die DSD kann ihren wichtigen Beitrag zum Erhalt des kulturellen Erbes und zur Bewusstseinsbildung für die Denkmalpflege letztlich nur leisten dank des großen bürgerschaftlichen Vertrauens und der Unterstützung durch die Rentenlotterie GlücksSpirale von Lotto.

Weitere Informationen zu den Förderprojekten der DSD finden Sie hier.