31.03.2021 – Berlin

In Berlin fördert die DSD 2021 mindestens 20 Denkmale

Grabmal von von Oscar und Marie Blumenthal auf dem Jüdischen Friedhof in Weißensee © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Schabe

Bundesweit empfiehlt die ehrenamtliche Wissenschaftliche Kommission 410 Förderprojekte

Nach Abschluss der in diesem Jahr digital erfolgten Tagung der ehrenamtlich wirkenden Wissenschaftlichen Kommission der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) erhalten derzeit 410 Denkmaleigentümer im ganzen Land eine positive Fördermittel-Zusage für ihr geplantes Bauvorhaben. Damit beginnt offiziell das Förderjahr 2021 der DSD. Die sechs Fachleute, die aus den Bereichen Denkmalpflege und Kunstwissenschaften kommen, beraten den DSD-Vorstand bei der Auswahl der Förderprojekte. Ob über die jetzt empfohlenen Baudenkmale hinaus weitere Objekte gefördert werden können, hängt nicht zuletzt ab von der Höhe der bis Jahresende eingeworbenen Spenden, der Erträge der treuhänderischen Stiftungen in der DSD und der Zweckerträgnisse der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär die Denkmalstiftung ist. In den Vorjahren konnte die DSD jährlich 450 bis 500 Denkmale unterstützen.

In Berlin will die Deutsche Stiftung Denkmalschutz in diesem Jahr wenigstens 20 Denkmale fördern, darunter das Grabmal von Oscar und Marie Blumenthal auf dem Jüdischen Friedhof in Weißensee. Der 1880 angelegte Friedhof der Jüdischen Gemeinde zu Berlin im Nordosten der Stadt ist mit rund 42 Hektar flächenmäßig der größte erhaltene jüdische Begräbnisplatz Europas. In dessen südlichem und westlichem Teil befinden sich an der Friedhofsmauer repräsentative Grabstätten und Mausoleen. Das beeindruckende Grab des 1852 in Berlin geborenen Philologen, Zeitschriftenherausgebers, Feuilleton-Chefs und Theaterdirektors und seiner Frau reiht sich in die Anlage historischer Grabanlagen der späten 1910er Jahre ein, die sich an der historischen Außenmauer des Friedhofs befinden. Es wurde aufwendig aus rotem Granit mit metallischen Zierelementen klassizistisch gestaltet.

Eine Förderung durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz versteht sich immer auch als Anerkennung des oft beispielhaften Einsatzes der Eigentümer, Fördervereine, Kommunen und Kirchengemeinden für ihr Denkmal. Zudem leistet die DSD ihren wichtigen Beitrag zum Erhalt des kulturellen Erbes und zur Bewusstseinsbildung für die Bedeutsamkeit der Denkmalpflege nur dank eines großen bürgerschaftlichen Vertrauens sowie dank der Unterstützung ihrer Förderer, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen und der Rentenlotterie GlücksSpirale von Lotto. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz konnte seit ihrer Gründung 1985 bundesweit rund 650 Millionen Euro für über 6.000 Denkmale zur Verfügung stellen. Mit rund 200.000 Förderern hat sie sich zur wohl größten Privatinitiative für die Denkmalpflege in Deutschland entwickelt.

Weitere Informationen zu den Förderprojekten der DSD finden Sie hier.