31.03.2021 – Bremen

In Bremen fördert die DSD 2021 erneut 4 Denkmale

Thieles Garten in Bremerhaven © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Bolz

Thieles Garten in Bremerhaven © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Bolz

Bundesweit empfiehlt die ehrenamtliche Wissenschaftliche Kommission 410 Förderprojekte

Nach Abschluss der in diesem Jahr digital erfolgten Tagung der ehrenamtlich wirkenden Wissenschaftlichen Kommission der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) erhalten derzeit 410 Denkmaleigentümer im ganzen Land eine positive Fördermittel-Zusage für ihr geplantes Bauvorhaben. Damit beginnt offiziell das Förderjahr 2021 der DSD. Die sechs Fachleute, die aus den Bereichen Denkmalpflege und Kunstwissenschaften kommen, beraten den DSD-Vorstand bei der Auswahl der Förderprojekte. Ob über die jetzt empfohlenen Baudenkmale hinaus weitere Objekte gefördert werden können, hängt nicht zuletzt ab von der Höhe der bis Jahresende eingeworbenen Spenden, der Erträge der treuhänderischen Stiftungen in der DSD und der Zweckerträgnisse der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär die Denkmalstiftung ist. In den Vorjahren konnte die DSD jährlich 450 bis 500 Denkmale unterstützen.

In Bremen will die Deutsche Stiftung Denkmalschutz in diesem Jahr vier Denkmale fördern, darunter Thieles Garten in Bremerhaven. Den Skulpturengarten in einem Wohngebiet nördlich der Innenstadt schufen seit den 1920er Jahren die Brüder Gustav und Georg Thiele. Die lebensgroßen, qualitätvollen Skulpturen stellen ganz unterschiedliche Sujets dar, ebenso Fußballspieler wie mythologische Themen, Akte oder humoristische Arbeiten aus der Märchenwelt. Auf den ersten Blick wirken die Skulpturen wie Bronzen, es sind allerdings über einem Drahtgeflecht aufgebaute Kunststeinfiguren aus Zement, die durch einen mit Pottasche vermischten Firnis konserviert wurden. 1954 entstand als eine der aufwändigsten Anlagen der Brunnen "Geburt der Venus", die jetzt restauriert werden muss.

Eine Förderung durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz versteht sich immer auch als Anerkennung des oft beispielhaften Einsatzes der Eigentümer, Fördervereine, Kommunen und Kirchengemeinden für ihr Denkmal. Zudem leistet die DSD ihren wichtigen Beitrag zum Erhalt des kulturellen Erbes und zur Bewusstseinsbildung für die Bedeutsamkeit der Denkmalpflege nur dank eines großen bürgerschaftlichen Vertrauens sowie dank der Unterstützung ihrer Förderer, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen und der Rentenlotterie GlücksSpirale von Lotto. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz konnte seit ihrer Gründung 1985 bundesweit rund 650 Millionen Euro für über 6.000 Denkmale zur Verfügung stellen. Mit rund 200.000 Förderern hat sie sich zur wohl größten Privatinitiative für die Denkmalpflege in Deutschland entwickelt.

Weitere Informationen zu den Förderprojekten der DSD finden Sie hier.