12.03.2018 – Presse , Mecklenburg-Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern fördert die DSD 2018 wenigstens 30 Denkmale

Die Gorch Fock I in Stralsund © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Siebert

Download

Wissenschaftliche Kommission empfiehlt 360 Förderprojekte bundesweit

Wenigstens 360 Denkmaleigentümer bundesweit erhalten im Lauf des Jahres 2018 Fördermittel der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD). Das ist das Ergebnis der Beratungen ihrer ehrenamtlich arbeitenden Wissenschaftlichen Kommission auf deren diesjähriger Sitzung in Bonn. Das Gremium besteht derzeit aus sieben Fachleuten aus den Bereichen Denkmalpflege und Kunstwissenschaften. Wie in jedem Jahr hängt die Zahl der geförderten DSD-Projekte am Ende von der Höhe der eingeworbenen Spenden, der tatsächlichen Erträge der treuhänderischen Stiftungen der DSD und der Zweckerträgnisse der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär die Denkmalstiftung ist. In den Vorjahren konnte die DSD jährlich rund 450 Denkmale unterstützen.

In Mecklenburg-Vorpommern fördert die DSD 2018 voraussichtlich 30 Denkmale, darunter das Segelschulschiff Gorch Fock 1. Das ehemalige Segelschulschiff ist ein ebenso traditionsreiches und attraktives wie herausforderndes Denkmal der Verkehrs-, Seefahrts- und Militärgeschichte. Es handelt sich um eine Dreimastbark mit Hilfsmotor, 1933 auf der Werft Blohm & Voss in Hamburg gebaut und in Dienst gestellt. Ohne Funktion während des Zweiten Weltkrieges wurde das Schiff 1945 durch ein Sprengkommando der Wehrmacht vor Stralsund versenkt. Auf Geheiß der Sowjetunion nach Kriegsende gehoben, instandgesetzt und als Reparationsleistung an die sowjetische Marine überstellt, nutzte die es als Segelschulschiff unter dem Namen „Towarischtsch“ bis 1992. Danach segelte es unter ukrainischer Flagge und kam nach einigen Wirren an den Verein „Tall Ship Friends e.V.“, der es nach Stralsund verbringen ließ, wo es seit 2003 vor Anker liegt. Seit 1999 wurden dringende Arbeiten am Schiff ausgeführt, aber auch alte Ausrüstung und Einrichtungen demontiert. Derzeit wird die Gorch Fock als Schiffsmuseum genutzt. Veranstaltungen in den ehemaligen Kadettenunterkünften fassen bis zu 500 Personen.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz stellte seit ihrer Gründung 1985 bundesweit bislang rund 590 Millionen Euro für über 5.200 Denkmale zur Verfügung. Sie hat sich mit ihren rund 200.000 Förderern zur wohl größten Privatinitiative in der Denkmalpflege in Deutschland entwickelt. Eine Förderung durch die DSD ist immer auch eine Anerkennung des oft beispielhaften Bemühens der Eigentümer, Fördervereine, Kommunen und Kirchengemeinden um ihr Denkmal. Die DSD kann ihren wichtigen Beitrag zum Erhalt des kulturellen Erbes und zur Bewusstseinsbildung für die Denkmalpflege letztlich nur leisten dank des großen bürgerschaftlichen Vertrauens und der Unterstützung durch die Rentenlotterie GlücksSpirale von Lotto.

Weitere Informationen zu den Förderprojekten der DSD finden Sie hier.