31.03.2021 – Mecklenburg-Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern fördert die DSD 2021 mindestens 36 Denkmale

ehemalige Messehalle in Rostock © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Siebert

Bundesweit empfiehlt die ehrenamtliche Wissenschaftliche Kommission 410 Förderprojekte

Nach Abschluss der in diesem Jahr digital erfolgten Tagung der ehrenamtlich wirkenden Wissenschaftlichen Kommission der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) erhalten derzeit 410 Denkmaleigentümer im ganzen Land eine positive Fördermittel-Zusage für ihr geplantes Bauvorhaben. Damit beginnt offiziell das Förderjahr 2021 der DSD. Die sechs Fachleute, die aus den Bereichen Denkmalpflege und Kunstwissenschaften kommen, beraten den DSD-Vorstand bei der Auswahl der Förderprojekte. Ob über die jetzt empfohlenen Baudenkmale hinaus weitere Objekte gefördert werden können, hängt nicht zuletzt ab von der Höhe der bis Jahresende eingeworbenen Spenden, der Erträge der treuhänderischen Stiftungen in der DSD und der Zweckerträgnisse der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär die Denkmalstiftung ist. In den Vorjahren konnte die DSD jährlich 450 bis 500 Denkmale unterstützen.

In Mecklenburg-Vorpommern will die Deutsche Stiftung Denkmalschutz in diesem Jahr wenigstens 36 Denkmale fördern, darunter die ehemalige Messehalle in Rostock-Evershagen. Die Halle wurde 1966 anlässlich der DDR-Ostseemesse gebaut. Für Bau und Konstruktion zeichnete Ulrich Müther verantwortlich, Architekt war Erich Kaufmann. Die Messehalle gehört zu den herausragenden Bauten der DDR-Architektur mit hoher nationaler und internationaler Bedeutung. Die Aufmerksamkeit, die der Bau erfuhr, ermöglichte Müthers bekanntere Bauten. Der Ausstellungspavillon besteht aus zwei zueinander versetzt angeordneten Hyparschalen von je 20 x 20 Metern in Form hyperbolischer Paraboloidschalen. Die Hyparschale und die subtile Gliederung der Fensterwände, die gestaltende, aussteifende Stahlkonstruktion sind dabei wesentlich für den Denkmalwert.

Eine Förderung durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz versteht sich immer auch als Anerkennung des oft beispielhaften Einsatzes der Eigentümer, Fördervereine, Kommunen und Kirchengemeinden für ihr Denkmal. Zudem leistet die DSD ihren wichtigen Beitrag zum Erhalt des kulturellen Erbes und zur Bewusstseinsbildung für die Bedeutsamkeit der Denkmalpflege nur dank eines großen bürgerschaftlichen Vertrauens sowie dank der Unterstützung ihrer Förderer, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen und der Rentenlotterie GlücksSpirale von Lotto. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz konnte seit ihrer Gründung 1985 bundesweit rund 650 Millionen Euro für über 6.000 Denkmale zur Verfügung stellen. Mit rund 200.000 Förderern hat sie sich zur wohl größten Privatinitiative für die Denkmalpflege in Deutschland entwickelt.

Weitere Informationen zu den Förderprojekten der DSD finden Sie hier.