16.06.2023 – Tag des offenen Denkmals®

Jetzt noch rasch zum Tag des offenen Denkmals® anmelden

Anmeldeschluss für Deutschlands größtes Kulturevent ist der 30. Juni

Der Tag des offenen Denkmals am zweiten Sonntag im September ist seit 30 Jahren das Highlight im Kalender vieler Kulturfans – und aller, die es werden möchten. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) koordiniert bundesweit Deutschlands größtes Kulturevent und lädt alle Denkmaleigentümer, Vereine und Initiativen in der Denkmalpflege ein, um am 10. September 2023 gemeinsam runden Geburtstag zu feiern. Wer sein Programm bis zum 30. Juni anmeldet, erscheint ab August im bundesweiten Programm auf der Website und in der neuen App. Anmeldung und weitere Infos unter: registrierung.tag-des-offenen-denkmals.de  

Der Tag des offenen Denkmals steht im Jubiläumsjahr unter dem Motto „Talent Monument“ – jedes Denkmal rückt mit seinen einzigartigen Merkmalen ins Rampenlicht. Drei Jahrzehnte Begeisterung für die Denkmalkultur Deutschlands und ihren Schutz lässt schon jubeln: Der Aktionstag bietet allen Besuchern einen vielseitigen Einblick in die Denkmalpflege. Für Veranstaltende ist der Tag von großer Bedeutung, denn er zeigt auf großer Bühne deren Engagement für die vielen Kleinode, die sie tagtäglich hegen und pflegen. Ein Veranstalter aus Rheinland-Pfalz, der bereits zum 13. Mal dabei ist, spricht für viele Teilnehmer: „Wir, als kleine Ortsgemeinde mit ca. 600 Einwohnern, können kulturell nicht mit den großen Denkmalen mithalten. Deshalb ist es besonders schön, wenn es eine bundesweite Veranstaltung gibt, bei der wir uns anschließen können. So können wir auch unsere Einwohner für den Denkmalschutz begeistern.“ Eine Veranstalterin aus Niedersachsen, die 2022 zum ersten Mal teilgenommen hat, zeigt sich ebenfalls begeistert über den Austausch, der durch den Tag des offenen Denkmals angeregt wird. „Machen Sie mit, öffnen Sie Tür und Tor und machen Sie sich bereit für einen inspirierenden Tag mit interessanten Gästen!“ Die DSD unterstützt seit 30 Jahren die Veranstaltenden: Als Koordinatorin hilft sie mit zahlreichen Service-Angeboten – etwa kostenfreien Werbematerialien und überregionaler Pressearbeit – um das größte Fest für den Denkmalschutz in Deutschland weithin sichtbar zu machen. Oder den engagierten Denkmalfreunden mit Tat und Rat bei der Planung und Bewerbung ihrer Veranstaltungen beizustehen – Wer Fragen rund um die Anmeldung hat, kann sich auch in diesem Jahr an die Tag des offenen Denkmals-Hotline wenden: von montags bis donnerstags 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr unter 0228 9091-442 oder per E-Mail an: info@tag-des-offenen-denkmals.de. Weitere Services unter: www.tag-des-offenen-denkmals.de/veranstalter.

Der Tag des offenen Denkmals® ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands. Seit 1993 wird sie von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, bundesweit koordiniert. Die DSD ist für das Konzept des Aktionstags verantwortlich, legt das jährliche Motto fest und stellt ein umfassendes Online-Programm sowie zahlreiche kostenlose Werbemedien zur Verfügung. Sie unterstützt die Veranstalter mit bundesweiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie einem breiten Serviceangebot. Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days. Mit diesem Tag schafft die Stiftung große Aufmerksamkeit für die Denkmalpflege in Deutschland. Vor Ort gestaltet wird der Tag von unzähligen Veranstaltern – von Denkmaleigentümern, Vereinen und Initiativen bis hin zu hauptamtlichen Denkmalpflegern –, ohne die die Durchführung des Tags des offenen Denkmals nicht möglich wäre. Der Tag des offenen Denkmals ist eine geschützte Marke der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Pressekontakt für Rückfragen:
Team Tag des offenen Denkmals®, Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Schlegelstraße 1, 53113 Bonn | Tel.: 0228 9091-443, E-Mail: info@tag-des-offenen-denkmals.de | www.tag-des-offenen-denkmals.de | www.facebook.de/tagdesoffenendenkmals I www.instagram.com/tagdesoffenendenkmals.