10.09.2020 – Jugend , Brandenburg

Jugendbauhütte Brandenburg erhält Denkmalpflegepreis des Landes

Teilnehmer der Jugendbauhütte Brandenburg © Buddy Bartelsen

Freiwilliges Soziales Jahr in der Denkmalpflege erfährt eine besondere Anerkennung

Am Donnerstag, den 10. September 2020 findet um 10.00 Uhr im Archäologischen Landesmuseum in Brandenburg an der Havel die Preisverleihung des Brandenburgischen Denkmalpflegepreises durch Dr. Manja Schüle, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur, statt. Zu den Preisträgern gehört auch die Jugendbauhütte Brandenburg, die für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Bau- und Bodendenkmalpflege mit einer Anerkennung ausgezeichnet wird. Die Anerkennung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro verbunden. Drei Preise und zwei weitere Anerkennungen gehen an den Kaiserbahnhof in Halbe, den Südwestkirchhof in Stahnsdorf e.V. und an das Planungsbüro Krassuski mit dem Verein zur Erhaltung und Rekrutierung von Nutzpflanzen in Brandenburg e.V. sowie dem Verein Kirche in Brüsenhagen e.V. und die Archäologische Gesellschaft in Berlin und Brandenburg e.V.

Die Jugendbauhütte Brandenburg der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) in der Trägerschaft der Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) feierte im vergangenen Jahr ihr 15-jähriges Bestehen. Das Freiwillige Soziale Jahr in der Denkmalpflege (FSJ) eröffnete bislang allein in Brandenburg über 600 Jugendlichen zwischen 16 und 26 Jahren die Chance, einen praktischen und theoretischen Zugang zur Denkmalpflege zu erwerben und durch den freiwilligen einjährigen Einsatz Klarheit über die eigenen Fähigkeiten und Orientierung über die beruflichen Neigungen zu erhalten.

Betreut von pädagogischen Leitern der ijgd und an der Seite erfahrener Handwerker und Architekten, bei Denkmalbehörden und Denkmalorganisationen ermöglicht das FSJ – unabhängig von der späteren Berufsentscheidung – einen direkten Einblick in die Vielfalt denkmalpflegerischer Themen. In sechs über das Jahr verteilten Seminarwochen werden zudem allgemeine Grundlagen der Denkmalpflege vermittelt, so die Geschichte sowie die Grundlagen von Denkmalschutz und Denkmalpflege, die Bedeutung des europäischen Kulturerbes, Stil- und Materialkunde und schließlich Forschungs- und Arbeitsmethoden. Auch die rechtlichen Grundlagen und die einschlägigen Berufsbilder spielen in den Seminaren eine Rolle. Zum Konzept gehört auch die Beteiligung junger Menschen aus dem Ausland und das damit verbundene interkulturelle Lernen. Bundesweit gibt es 16 Jugendbauhütten. Ihr künftiger Erfolg hängt auch von der finanziellen Absicherung durch Spenden, Stiftungen und Partner der öffentlichen Hand ab.

Weitere Informationen: www.denkmalschutz.de/denkmale-erleben/jugendbauhuetten.html