04.09.2020 – Jugend , Sachsen-Anhalt

Jugendbauhütte Quedlinburg startet mit neuem Jahrgang

Jugendliche der Jugendbauhütte Brandenburg im Einsatz © DSD

Download

Drei Jugendliche leisten ihr Freiwilliges Soziales Jahr im Münzenberg 5 in Quedlinburg ab

Paula Reichenbach, Jannik Thielecke und Florian Thieme heißen die drei neuen Jugendlichen, die mit Beginn des Monats ihr Freiwilliges Soziales Jahr in der Denkmalpflege in der Jugendbauhütte Quedlinburg aufgenommen haben. Sie setzen die im Vorjahr begonnenen Arbeiten am Münzenberg 5 fort. Bei einem Pressetermin am Freitag, den 4. September 2020 um 13.00 Uhr stellt sich der neue Jahrgang vor, der nicht mehr mit der Freilegung der historischen Bausubstanz und deren Restaurierung befasst sein wird, sondern sich vermehrt um den Innenausbau kümmert.

Der Münzenberg 5 steht zur Hälfte auf den Gewölben und in den Mauern der ehemaligen Klosterkirche St. Marien auf dem Münzenberg. Das 986 gegründete Kloster wurde Mitte des 16. Jahrhunderts aufgelöst und die Gebäude, einschließlich der Klosterkirche, als Steinbruch genutzt. Einfache Fachwerkhäuser über, auf und in den Resten ließen eine Siedlung mit ganz eigenem Charakter entstehen. Durch den Kauf des Denkmals Münzenberg 5 durch die treuhänderische Ernst Ritter-Stiftung in der DSD wurde ein weiteres Stück zur Vervollständigung des ehemaligen Westbaus ermöglicht. Nach der Instandsetzung des Hauses wird dieser Teil der ottonischen Kirche in das bereits bestehende Museum integriert.

Das kunstinteressierte Ehepaar Siegfried und Dorothea Behrens entdeckte in den 1990er Jahren unter einem der verfallenen Häuser auf dem Münzenberg die bedeutenden Reste der alten ottonischen Klosterkirche. Durch Ankäufe und Tauschhandel mit den Nachbarn gelang es dem Ehepaar, weite Teile der Kirche freizulegen und zusammenzufügen. Diese machten sie durch ein Museum zugänglich und brachten 2006 ihre Gebäude in die von ihnen gegründete treuhänderische Stiftung Klosterkirche St. Marien auf dem Münzenberg in der DSD ein. Seither betreut die DSD den Bau mit einem neuen Gestaltungskonzept. 2017 wurde das Museum in die Straße der Romanik aufgenommen.

Der Münzenberg 5 ist seit einem Jahr für einige Jugendliche der Jugendbauhütte Quedlinburg die Einsatzstelle. Unter Anleitung des Maurermeisters Andreas Schael arbeiten die Freiwilligen an der Gesamtinstandsetzung des Hauses. Dabei wurde bislang das zuvor verwahrloste Haus gründlich untersucht und ausgeräumt. Mit dem Abtragen vieler Tausend Kubikmeter Schutt konnte die originale Gebäudehülle stückweise freigelegt und nachträgliche Einbauten entfernt werden. Im Innenhof wurde eine dicke Schuttschicht über den Gewölben der alten Klosterkirche abgetragen, die zu schwer auf dem Gewölbe lastete.

Spenden und Zustiftungen sind in jeder Höhe möglich:
DSD-Ernst Ritter-Stiftung
IBAN: DE60 3708 0040 0263 6049 03