27.04.2022 – Bayern

Jugendbauhütte Regensburg mit Seminar im Schacky-Park in Dießen

Arbeitseinsatz kommt dem Monopteros und den historischen Brunnen zugute

Am morgigen Donnerstag, den 28. April 2022 um 15.00 Uhr besucht das Ortskuratorium München der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) die Jugendbauhütte Regenburg der DSD im Schacky-Park in Dießen am Ammersee. Die Jugendlichen zwischen 16 und 26 Jahren unterstützen mit ihrem einwöchigen Arbeitseinsatz den lokalen Verein Schacky Park e.V. bei der Erhaltung der Parkanlage. Konkret arbeiten die jungen Leute am Monopteros und an einem historischen Steinbrunnen, denen Nässe- und Witterungschäden zugesetzt haben. Der Volkspark im oberbayerischen Fünfseenland ist in seiner Ensemblevollständigkeit einmalig und überregional beliebt. Er gehört seit 2017 zu den über 530 Objekten, die die private DSD dank ihrer Förderer, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der GlücksSpirale allein in Bayern fördern konnte.

Den Park ließen Freiherr Ludwig von Schacky und Schönfeld und seine Frau Julia zwischen 1903 und 1913 anlegen. Das Ehepaar nutzte den Englischen Landschaftspark an einem Hanggelände südlich von Dießen als ländlichen Sommersitz. Skulpturen und Brunnen, die teils aus Marmor, teils aus dem damals hochmodernen Kunststein bestehen, ließen sie auf breiten Treppen- und Terrassenanlagen in die Anlage einbetten. Für die seinerzeit exklusive elektrische Beleuchtung wählten sie die damals modernen Jugendstillampen.

Nach von Schackys Tod erwarb Dr. Georg Heim, Gründer der Bayerischen Volkspartei und Abgeordneter im Bayerischen Land- und im Reichstag, den Park. Von Heim, dem Vorreiter der ersten Genossenschaften und Raiffeisenkassen, erwarb 1933 die Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom Hl. Vinzenz von Paul das Areal, das sie bis 2003 landwirtschaftlich und als Erholungsort nutzten. Seither ist die Marktgemeinde Dießen Pächter.