18.01.2021 – Saarland

Kirchturm von St. Maria Himmelfahrt in Humes wird hergerichtet

DSD fördert die Natursteinsanierung

Die Sanierung der Kirchturmfassade der St. Maria Himmelfahrt-Kirche in Eppelborn-Humes fördert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) dank der Erträge der Lotterie GlücksSpirale sowie einer großzügigen Nachlassspende mit 25.000 Euro. Das Gotteshaus gehört zu den 60 Objekten, die die private DSD dank Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der GlücksSpirale allein im Saarland fördern konnte.

Der wegen seiner Grundfeuchte Humes genannte Ort liegt in einem Tal. Zum Ortszentrum gehören Rathaus, Gemeindesaal, Kirche und Dorfplatz. Die katholische Pfarrkirche St. Maria Himmelfahrt wurde 1897/1898 von dem Gelsenkirchener Architekten Lambert von Fisenne errichtet. 1952 wurde die dreischiffige neogotische Stufenhalle mit neoromanischem Westturm nach Osten hin um ein Joch erweitert.

Die Sanierung der katholischen Pfarrkirche wird seit 2017 von der DSD unterstützt. Schäden an der Dachdeckung und der Dachkonstruktion, ergänzt um Mauerwerksrisse und Putzabplatzungen bildeten das Schadensbild. Die Erneuerung der Dacheindeckung sowie der Schalung war an allen Dächern unaufschiebbar geworden. Mittlerweile sind die Schieferdächer und Schifffassaden wie auch die Dachentwässerung erneuert. Auch die Natursteinfassade wurde gereinigt.

Nun steht die Natursteinsanierung am Kirchturm an, hier sollen zugleich die Maueranker und das Uhrenzifferblatt saniert werden.