22.09.2017 – Sachsen-Anhalt

Kloster Dambeck erhält weiteren Fördervertrag der DSD

Kloster Dambeck in Salzwedel © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Mertesacker

Download

Kloster Dambeck in Salzwedel © Roland Rossner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Download

Frühgotische Klosterbaukunst

Bereits 2010, 2012 und 2014 hat die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) die Restaurierungsarbeiten an Kloster Dambeck im Altmarkkreis mit insgesamt über 190.000 Euro gefördert.

Nun überbringt bei einem Pressetermin vor Ort Dr. Volker Stephan, Ortskurator Stendal der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), am Montag, den 25. September 2017 um 16.00 Uhr einen symbolischen Fördervertrag über 50.000 Euro für die Zimmererarbeiten am Schiff und am Turm der Klosterkirche an Prior Bruder Jens Bauer.

Das ehemalige Benediktinerinnenkloster Dambeck wurde 1224 gegründet. Nach der Reformation wurde es 1541 in ein evangelisches Damenstift umgewandelt. Von 1644 bis 1945 nutzte man das ehemalige Kloster als landwirtschaftliche Domäne und nahm Mitte des 18. Jahrhunderts umfangreiche Um- und Erweiterungsbauten in barocken Stilformen vor. Seit 1992 wird die Anlage von den evangelischen Mönchen der nach der benediktinischen Ordensregel lebenden Joseph-Bruderschaft landwirtschaftlich genutzt.

Die Klosterkirche St. Maria und Kunigunde ist ein langgestreckter, flachgedeckter Backsteinsaal mit reich gegliederter Fassade und halbkreisförmiger Apsis. Über dem westlichen Schiffteil erhebt sich der Dachturm, die Nonnenempore wurde im westlichen Teil errichtet. Hier finden sich auch flache Kreuzgratgewölbe. Wie die Klostergebäude südlich der Kirche wurde auch das Gotteshaus Mitte des 13. Jahrhunderts erbaut.

Die Dambecker Klosteranlage besitzt mit ihrer beeindruckenden Geschlossenheit des Ensembles nationale Bedeutung. Sie zählt zu den bedeutendsten Zeugnissen frühgotischer Klosterbaukunst in der Altmark und in Nordostdeutschland und gehört seit 2010 zu den über 560 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Sachsen-Anhalt fördern konnte.