12.03.2020 – Rheinland-Pfalz

Klosterkirche Himmerod wird zum Klangraum

MUSS LEIDER AUSFALLEN

Deutsches Ärzteorchester und Deutscher Ärztechor, Foto © Deutsches Ärzteorchester

Download

Deutsches Ärzteorchester und Deutscher Ärztechor treten für den Denkmalschutz auf

Am Donnerstag, den 23. April 2020 um 18.00 Uhr erklingt die „Messa da Requiem“ von Giuseppe Verdi in der Klosterkirche der Abtei Himmerod in Großlittgen. Das Deutsche Ärzteorchester präsentiert gemeinsam mit dem Deutschen Ärztechor und den internationalen Gesangssolisten Katja Bördner (Sopran), Diana Schmid (Mezzosopran), Michael Connaire (Tenor) und Florian Plock (Bass) unter dem Dirigat von Alexander Mottok dieses in der Musikwelt herausragende Werk. Sie verwandeln die barocke Klosterkirche in einen einmaligen Klangraum.

Seit 1989 treffen sich Ärzte, Medizinstudenten, Hochschulprofessoren und Angehörige von medizinnahen Berufen, um gemeinsam zu konzertieren. Mittlerweile hat das Deutsche Ärzteorchester über 150 Mitglieder aus ganz Deutschland. Für die Mitglieder ist die Musik auf einem hohen Niveau ein wichtiger Gegenpol zur täglichen Arbeit, viele verfügen ebenfalls über eine professionelle musikalische Ausbildung. Der Deutsche Ärztechor wurde 2007 gegründet, um auch Oratorien und große Werke für Chor und Orchester aufführen zu können. Inzwischen besteht der Chor aus über 500 sangeserfahrenen begeisterten Mitgliedern. Die Konzerte des Deutschen Ärzteorchester und des Deutschen Ärztechores sind Benefizveranstaltungen.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz freut sich über dieses große Engagement. Als private Stiftung setzt sie sich seit 35 Jahren für die nachhaltige Erhaltung und denkmalgerechte Instandsetzung von Denkmalen bundesweit ein. Sie wird dabei getragen durch bürgerschaftliches Engagement von inzwischen über 200.000 privaten Förderern.

Das Konzert ist kostenfrei, um großzügige Spenden wird gebeten. Platzkarten sind erhältlich unter www.ticket–regional.de/abteihimmerod, an allen Ticket Regional Vorverkaufsstellen oder über die telefonische Hotline 0651 - 97 90 777, Montag bis Samstag 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr.

Spendenkonto Deutsche Stiftung Denkmalschutz
IBAN: DE71 500 400 500 400 500 400
BIC: COBA DE FF XXX
Commerzbank AG
Verwendungszweck: PR06297-01X Himmerod