29.09.2015 – Presse , Baden-Württemberg

Künftig erinnert eine Bronzetafel in Neckarhausen an GlücksSpirale und Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Korridiert und abgebrochen und schließlich noch verzogen

Für die Restaurierung des schmiedeeisernen Eingangsportals des ehemaligen Schlosses in Edingen-Neckarhausen im Rhein-Neckar-Kreis stellte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) 2012 dank der Lotterie GlücksSpirale 25.000 Euro zur Verfügung. In diesen Tagen nun erhält Bürgermeister Roland Marsch zur Erinnerung an die gelungene Restaurierung eine Bronzetafel mit dem Hinweis "Gefördert durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit Hilfe der GlücksSpirale". Dadurch bleibt das Engagement der privaten Förderer der Stiftung und der Rentenlotterie von Lotto auch nach den Maßnahmen an vorbildlichen Projekten sichtbar und kann zu weiterer Unterstützung motivieren.

ehemaliges Schloss in Edingen-Neckarhausen © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner

Download

Portal des ehemaligen Schlosses in Edingen-Neckarhausen © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner

Download

Das Schloss Neckarhausen geht auf eine Posthalterei der Familie Thurn- und Taxis zurück, die seit dem frühen 17. Jahrhundert in Neckarhausen bestand. Der heute dreigeschossige, spätklassizistische Mittelbau wurde 1823/1824 errichtet und zwischen 1908 und 1911 von Karl Schäfer aus Darmstadt zu einer anspruchsvollen Dreiflügelanlage erweitert. Dabei stockte man zugleich die Seitenbauten auf, die ehemals durch Arkaden mit dem Hauptbau verbunden waren. Zugleich mit dem Schlossbau entstand ein Englischer Garten, der bis heute zu den am besten erhaltenen Beispielen im Landkreis zählt.

Das ehemalige Schloss wird heute als Gemeindeverwaltung mit öffentlichem Park genutzt. Der Park lässt sich durch zwei schmiedeeiserne Gitterportale betreten. Das Schmuckportal in der Schlossgartenmauer an der Speyrer Straße stand am Ende noch zur Restaurierung an. Das zweiflügelige Tor mit einem bekrönenden Oberlichtgitter wird noch von den originalen Portalpfeilern aus Sandstein gehalten. Es stammte ursprünglich vom Edinger Schloss. Das kunstvoll geschmiedete Portal wies insbesondere Korrosionsschäden und abgebrochene Schmuckteile auf und war stark verzogen.

Das ehemalige Schloss ist eines von über 270 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Baden-Württemberg fördern konnte.