07.09.2020 – Sachsen-Anhalt

Landschaftspark Spiegelsberge in Halberstadt erhält Fördervertrag

Erste Förderung der treuhänderischen Stiftung „Unsere alten Gärten“

Am Dienstag, den 8. September 2020 um 11.00 Uhr übergibt Rainer Mertesacker, Architekt in der Abteilung Denkmalförderung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), im Amtsgarten des Landschaftsparks Spiegelsberge in Halberstadt einen symbolischen Fördervertrag in Höhe von 25.000 Euro an den Oberbürgermeister der Stadt Halberstadt Andreas Henke für die Archivarbeit und Wiederherstellung der historischen Gartenanlage. Die Förderung wird möglich durch die Erträge der treuhänderischen Stiftung „Unsere alten Gärten“ des Bonner Stifterehepaars Professor Dr. Thomas und Sabine Feyerabend in der DSD sowie die Erträge der Lotterie GlücksSpirale. Der Landschaftspark gehört zu den über 590 Objekten, die die private DSD dank Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der Lotterie GlücksSpirale allein in Sachsen-Anhalt fördern konnte. 2004 trug die DSD zur Restaurierung der sandsteinernen Stephanus-Skulptur im Park bei.

Für die Stiftung „Unsere alten Gärten“ ist es die erste Förderung. Die Treuhandstiftung fördert satzungsgemäß die Restaurierung, Erhaltung und Pflege von nach den Denkmalschutzgesetzen der östlichen Bundesländer unter Schutz gestellten Parks und Gärten, also ihrer Pflanzungen, Bauten und sonstigen Anlagen, aber auch die Förderung von Parkpflegewerken, Grundlagenuntersuchungen, Konzepten und Machbarkeitsstudien für die Wiederherstellung verlorener Gartenelemente bzw. die angemessene Neuanlage von Gärten in denkmalpflegerisch relevanter Umgebung. Die Parks und Gärten Sachsen-Anhalts sollen bevorzugt gefördert werden. Die Treuhandstiftung wurde 2018 vom Ehepaar Feyerabend unter dem Dach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz errichtet.

Der Landschaftspark Spiegelsberge befindet sich auf einem gleichnamigen Höhenzug am Südrand von Halberstadt. 1761 erwarb der Halberstädter Domherr Ernst Ludwig Christoph von Spiegel zum Diesenberg die damals kahlen Hügel und ließ sie ab 1763 aufforsten und in eine Parkanlage umwandeln. Der älteste Teil der Anlage und Ausgangspunkt für die spätere Parkgestaltung war der in der Formensprache des Barock angelegte terrassierte Amtsgarten. Im 19. Jahrhundert wurden Teile der Anlage verändert. Seit 1903 befindet sich die Parkanlage im Besitz der Stadt Halberstadt.

Der Landschaftspark Spiegelsberge war einer der ersten Landschaftsgärten im englischen Stil, die in Deutschland angelegt wurden. Erhalten geblieben sind bedeutende Parkarchitekturen wie das Jagdschloss mit dem ältesten Riesenweinfass der Welt, der Aussichtsturm Belvedere und die Eremitage. Von der Terrasse des Jagdschlösschens bietet sich eine besonders schöne Sicht auf die Stadtsilhouette Halberstadts.