25.02.2022 – Ausstellung , Berlin

„Liebe oder Last?! Baustelle Denkmal“ kommt nach Berlin

Ausstellung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz vom 5. März bis 30. April 2022 in der Staatsbibliothek

Kurzfassung: Die interaktive und multimediale Wanderausstellung „Liebe oder Last?! – Baustelle Denkmal“ der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) will das Themenfeld Denkmalschutz in Deutschland besser bekannt machen – und auch beliebter. Erstmals in Berlin ist die Ausstellung jetzt vom 5. März 2022 bis zum 30. April 2022 in der Staatsbibliothek zu sehen, täglich außer sonntags von 8.00 Uhr bis 22.00 Uhr. „Unsere Ausstellung“, so DSD-Vorstand Dr. Steffen Skudelny, „lädt ein, sich ganz grundsätzlich und auf spielerische Art und Weise mit dem Thema Denkmalschutz zu beschäftigen.“ Im Anschluss geht die Ausstellung weiter auf die Reise durch die anderen Bundesländer.

Langfassung: „Unsere Ausstellung soll Spaß machen“, sagt Dr. Steffen Skudelny, Vorstand der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), „sie lädt ein, sich ganz grundsätzlich und auf spielerische Art und Weise mit dem Thema Denkmalschutz zu beschäftigen.“ Mit ihrer interaktiven und multimedialen Wanderausstellung „Liebe oder Last?! – Baustelle Denkmal“ will die DSD, Deutschlands größte private Initiative zum Thema, dazu beitragen, das Themenfeld Denkmalschutz in Deutschland besser bekannt zu machen – und auch beliebter. Die Ausstellung beantwortet gängige Fragen, stellt irrtümliche Annahmen richtig und klärt über herrschende Vorurteile auf. Sie wendet sich an Jung und Alt, ist familienfreundlich und alle Oberflächen sind antiviral behandelt..

Von Samstag, den 5. März 2022 bis Samstag, den 30. April 2022 ist die Ausstellung erstmals in Berlin zu sehen, und zwar in der Staatsbibliothek zu Berlin Preußischer Kulturbesitz, Potsdamer Straße 33 in 10785 Berlin, täglich außer sonntags von 8.00 Uhr bis 22.00 Uhr. Im Anschluss tourt „Liebe oder Last?! Baustelle Denkmal“ weiter nach Rügen.

Ein Denkmal ist immer auch eine Baustelle – im wörtlichen wie im übertragenen Sinne. Baudenkmale werden modifiziert, kritisiert, erhalten, herausgeputzt und leider auch abgerissen. Die Baustelle gehört daher zum Denkmalschutz wie das Gerüst zur Baustelle. Sechs Baugerüste auf rund 200 Quadratmetern Fläche dienen als Träger des Informationsangebotes und sind zugleich unterhaltsame Multimediastationen. Die interaktiven Themenorte sind zweisprachig (deutsch und englisch) und mit einer Ausnahme auch für Rollstuhlfahrer passierbar. Die Gerüste der sechs Ausstellungs-Stationen erinnern in ihrer Silhouette an verschiedene Architekturen, von der Kirche bis zur Fabrik. Eva Masthoff, Leiterin der Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, betont: „Die anzutreffenden Beispiele zeigen deutlich, wie wichtig Denkmalschutz ist. Viele alte Gebäude, die gerettet wurden, sind heute lebendige Kulturorte und gehören unverzichtbar zum Gesicht einer Region.“

Die Ausstellung kann durch den Zugang „Liebe“ oder den Eingang „Last“ betreten werden. Hat sich der Besucher entschieden, wird er zunächst mit den allgegenwärtigen Bedrohungen historischer Baudenkmale konfrontiert. Ob Überschwemmung oder Larve, Stadtplanung oder wirtschaftliche Interessen – Denkmale sind gefährdet. Sie sind aber zugleich unersetzliche Wissensspeicher und künstlerisch-handwerkliche Meisterleistungen. Nur dank spezieller handwerklicher Kunst und einsatzbereiten Engagements der Eigentümer bleiben sie für nachfolgende Generationen erhalten – das macht die dritte Station deutlich. In der vierten Gerüst-Animation wird erläutert, was ein Denkmal zum Denkmal macht und wie der Denkmalschutz im Paragraphenwald der 16 Bundesland-Gesetze funktioniert. Station 5 plädiert dafür, dass Denkmalpflege nur gelingen kann, wenn viele Experten, die Öffentlichkeit und freiwillige Helfer an einem Strang ziehen. Und schließlich zeigt der Ausblick vom Turm am Ende der sechsten Station, wie sehr Denkmale unsere Städte und deren Wiedererkennungswert prägen.

Zahlreiche Corona-Maßnahmen sorgen für Sicherheit. Sämtliche Touchscreens und Bedienelemente sind antiviral behandelt, Desinfektionsspender vielfach vorhanden und die Besuchsmöglichkeiten entsprechen den aktuellen Auflagen und behördlichen Empfehlungen.

Weitere Informationen unter www.denkmalschutz.de/ausstellung
Pressefotos unter www.denkmalschutz.de/ausstellung-presse
Nächste Station: Ab 7. Mai 2022 bis 1. Dezember 2022 ist „Liebe oder Last?! Baustelle Denkmal“ im Naturerbe-Zentrum in Binz auf Rügen zu sehen.