21.10.2021 – Jugend , Brandenburg

Minister besucht Schloss Altdöbern

Minister Guido Beermann im Gespräch mit Jugendlichen der Internationalen Jugendbauhütte Gartendenkmalpflege der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) Bei seinem Besuch im vergangenen Jahr * Foto: Uwe Hegewald

Download

Schloss und Park Altdöbern * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Siebert

Download

Erreichtes und Erreichbares

Am Donnerstag, den 21. Oktober 2021 besucht Brandenburgs Minister für Infrastruktur und Landesplanung (MIL), Guido Beermann, um 10.00 Uhr Schloss Altdöbern, um sich detailliert über die unter der Schirmherrschaft des Ministeriums stehende Einsatzstelle der Internationalen Jugendbauhütte Gartendenkmalpflege der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) zu informieren. Bei seinem Besuch begegnet Beermann neben DSD-Vorstand Dr. Steffen Skudelny auch acht Freiwilligen der Jugendbauhütte und deren Fachanleiter zum Gespräch und Gedankenaustausch. „Wer Jugendbauhütte sät, wird Parkträume ernten,“ meinte ein Teilnehmer.

Informiert wird der Minister auch über die jüngst abgeschlossene Sanierung eines Teils des barocken Gutshofs des Schlosses. Von den beiden Gutshäusern wurden zwischen 2013 und Juli 2021 das südliche als Bauhof des Amtes Altdöbern und das Haus Vater zur Nutzung als Werkstätte und Seminarraum der Jugendbauhütte für insgesamt 3,5 Millionen Euro saniert. Davon stammten 75 Prozent aus dem Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum MIL, LEADER.

Das langgestreckte Gutshaus Süd – bestehend aus einem Wohntrakt und dem früheren Kuhstall – stand vor der Sanierung jahrelang leer und wies zahlreiche Schäden auf. Bei der Instandsetzung achtete man darauf, die originale Bausubstanz möglichst umfangreich zu erhalten. So wurden die bauzeitlichen Fensterfaschen und Lisenen am Wohntrakt sowie das aufwendig gestaltete und profilierte Traufgesims mit glatter Oberfläche überarbeitet und nachgezogen, historisches Ziegelpflaster wieder freigelegt, Fenster nach Befund wiederhergestellt. Im Wohnbereich wurden die teils eingestürzten Wände und Böden erneuert und gesichert. Einige bauzeitliche Dielen konnten erhalten, aufgearbeitet und im zukünftigen Seminarraum der Jugendbauhütte neu eingebaut werden. Ebenso war es möglich, Fenster und Türen aus der Barockzeit zu erhalten und aufzuarbeiten.

Die Wohnung des ehemaligen Eigentümers mit Namen Vater, der dem Haus seinen Namen gegeben hat, wurde im Rahmen der Baumaßnahme für die Internationale Jugendbauhütte hergerichtet. Es erfolgte die Erneuerung der Dachdeckung mit Biberschwanzziegeln sowie die Anbringung neuer Dachrinnen. Die Klinkerfassade wurde saniert und neue Tore, Türen und Fenster eingesetzt. Ein bauzeitlicher Kellerzugang von außen konnte wiederhergestellt werden sowie zwei neue Außentreppen zu den Bereichen der Jugendbauhütte angebracht werden.

Die Internationale Jugendbauhütte Gartendenkmalpflege ist ein Projekt der DSD in der Trägerschaft der Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd). Die Einsatzstelle Altdöbern wird seit 2009 in enger Kooperation mit der Gemeinde und dem Amt Altdöbern betreut und vom MIL jährlich gefördert. Die Jugendlichen, die hier ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Denkmalpflege absolvieren, erhalten bei ihrem ganzjährigen Einsatz im Freien einen unmittelbaren Eindruck von der Vielfalt gartendenkmalpflegerischer Aufgaben. In sechs Seminarwochen im Jahr lernen sie die Bedeutung des europäischen Kulturerbes und die Besonderheiten dieser Form der Denkmalpflege an der Schnittstelle zum Umwelt- und Naturschutz kennen.