22.10.2018 – Nordrhein-Westfalen

Ministerin Scharrenbach besucht Denkmale in privater Hand

Denkmalfachleute einen Tag mit Ministerin unterwegs

Die Landesgruppe Rheinland der Deutschen Burgenvereinigung und der Verband Familienbetriebe Land und Forst Nordrhein-Westfalen (NRW) haben am Dienstag, den 23. Oktober 2018 die für den Denkmalschutz zuständige Bauministerin des Landes, Ina Scharrenbach, zu Besuchen bei privaten Denkmalbesitzern eingeladen. Ziel des gemeinsamen Tagesprogramms: Mehr über die Anliegen der privaten Denkmaleigentümer vor Ort zu erfahren und ins Gespräch zu kommen.

Begleitet wird die Tagesreise der Ministerin auch von Landeskonservatorin Dr. Andrea Pufke, Leiterin des LVR-Amtes für Denkmalpflege, sowie dem Vorstand der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Lutz Heitmüller, und der Leiterin der Abteilung Denkmalförderung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Annette Liebeskind. Besucht werden Haus Meer bei Düsseldorf, Schloss Merode in Langerwehe sowie die Burgen Flamersheim, Kleinbüllesheim und Veynau in Euskirchen.

Von den über 80.000 Denkmalen in NRW sind etwa dreiviertel in privatem Besitz. Alle beteiligten Institutionen begrüßen daher die Wiedereinführung direkter Zuschüsse durch das Land statt der Förderung durch Darlehen, da damit den Eigentümern bei ihrer großen Aufgabe am effektivsten geholfen wird.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz unterstützt als private Stiftung ebenfalls Denkmale in privatem Besitz. Von den über 51 Millionen Euro in NRW von ihr zur Verfügung gestellten Mitteln floss die Hälfte in Maßnahmen an privaten Denkmalen.

____________________________________________________________
Für die Pressevertreter:

Wir laden Sie herzlich zu den Ortsgesprächen ein:

um   8.30 Uhr Haus Meer (Kloster), Haus Meer 1, 40667 Meerbusch
um 10.45 Uhr Schloss Merode, Kreuzherrenstraße 1, 52379 Langerwehe
um 14.30 Uhr Landlust Burg Flamersheim, 53881Euskirchen-Flamersheim
um 14.45 Uhr Burg Kleinbüllesheim, 53881 Euskirchen
um 16.15 Uhr Burg Veynau, 53881 Wißkirchen/Euskirchen.

Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung!