25.05.2023 – Bayern

Mühlenmuseum in Remlingen öffnet am Deutschen Mühlentag

Eine Treuhandstiftung verwaltet das anvertraute Erbe

Alljährlich findet am Pfingstmontag der Deutsche Mühlentag statt, in diesem Jahr am 29. Mai 2023. An dem bundesweiten Aktionstag der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung öffnet auch das Museum der Holzmühle in Remlingen die Pforten. Von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr können Besucher das technische Denkmal besichtigen und miterleben, wie Getreide gemahlen wird. Betreut wird die Mühle von der treuhänderischen „Stiftung Mühlenmuseum Holzmühle in memoriam Margarete und Emil Röhm“ in der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), die nach der Großmutter und dem Onkel der Stifterin benannt ist. Marianne Röhm kümmerte sich ein Leben lang um das Anwesen und das kleine, in der Mühle untergebrachte Museum. Die Treuhandstiftung wurde testamentarisch errichtet.

An der Stelle der Holzmühle ist seit dem 9. Jahrhundert ein Mühlenstandort nachgewiesen. Damals erhielten die Benediktinermönche des Klosters Holzkirchen die Holzmühle zusammen mit dem Ort Remlingen. Die Mühlengebäude wurden immer wieder erneuert und stammen heute größtenteils aus dem 19. Jahrhundert.

Insgesamt verfügt der Weiler über drei Wassermühlen. Es ist die mittlere Mühle, die vor drei Jahren als Nachlass an die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und die neu errichtete Stiftung Mühlenmuseum Holzmühle fiel. Heute erzeugen die Wasserräder der Mühle Strom, doch kann das Wasserrad der mittleren Mühle zum Antrieb eines Mahlgangs umgestellt werden.

Die Stifterin kümmerte sich Zeit ihres Lebens einsatzfreudig um den Erhalt ihrer Mühle. Das von ihr aufgebaute Mühlenmuseum zeigt viele Exponate aus ihrer privaten Sammlung, etwa ein altes Getreidesilo, Billen zum Schärfen der Mühlsteine, einen Walzenstuhl, alte Mehlsäcke, einen Mühlsteinkran sowie eine Spitz- und eine Schälmaschine für Getreide.

Mühle und Museum sollen auch künftig regelmäßig zum Mühlentag und zum Tag des offenen Denkmals geöffnet werden. Führungen können aber auch nach vorheriger Anfrage durchgeführt werden. Gerne besuchen Schulklassen den Mülenstandort.

Ansprechpartner: Deutsche Stiftung Denkmalschutz * Dr. Dorothe Trouet * Tel. 0228 90 91-208 * Dorothe.trouet@denkmalschutz.de

DSD Stiftung Mühlenmuseum Holzmühle