22.11.2022 – Jugend , Sachsen

Muschelkalk in saurem Regen

Logo

Download

denkmal aktiv-Projekt bei der denkmal in Leipzig

Ein wahres Erfolgsprojekt. Schon im Abschlussbericht hieß es: „Nach anfänglicher Skepsis dem Denkmalschutz gegenüber öffnete sich der überwiegende Teil des Kurses dem Thema zunehmend. ... Einzelne Schüler zeigten nach Abschluss des Projektes Interesse an der Teilnahme an einer Jugendbauhütte oder äußerten Berufswünsche im Bereich Architektur bzw. im Tischlerei-Handwerk.“ Und ein Schülerinnenteam erzielte mit ihrer Arbeit einen ersten Preis beim Dr. Hans Riegel-Fachpreis der Universität Oldenburg im Fachbereich Chemie.

Merit Uptmoor und Merle Wolf, das Schülerinnenteam des Neuen Gymnasiums Oldenburg, sind nun eingeladen, am Donnerstag, den 24. November 2022 auf der denkmal-Messe in Leipzig bei der Fachtagung Welt.Erbe.Klima - Welterbe-Bildung für eine klimabewusste nachhaltige Entwicklung ihr Projekt und seine Ergebnisse zu erläutern. Die vom Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, dem Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung, der Deutschen UNESCO-Kommission, dem Deutschen Nationalkomitee von ICOMOS und dem Institute Heritage Studies veranstaltete Fachtagung will den Dialog mit der jungen Generation im Hinblick auf das Thema Klimawandel fördern.

Mit ihrem Lehrer, Dr. Bernhard Sturm, stellen die jungen Leute die Facharbeit „Muschelkalk in saurem Regen – Wie lange sind die Fugen im Waisenstift Varel wasserundurchlässig?“ vor. Die Arbeit entstand im Rahmen des DBU-geförderten Projekts „Schädliche Umwelteinflüsse auf unser Kulturerbe im Nordwesten“, mit dem das Neue Gymnasium Oldenburg im Schuljahr 2021/22 am DSD-Schulprogramm „denkmal aktiv“ teilgenommen hat. Die Arbeit wurde danach mit dem ersten Platz beim Dr. Hans-Riegel-Fachpreis an der Universität Oldenburg in der Kategorie Chemie ausgezeichnet. Gefördert wurde das Projekt von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).

Weitere Infos zum Schulprojekt https://denkmal-aktiv.de/schulprojekt/oldenburg-umwelteinfluesse-auf-kulturerbe-nordwesten-gym-oldenburg/