26.01.2021 – Rheinland-Pfalz

Neuer DSD-Ortskurator Mainz

Robert Sommer, neuer Ortskurator Mainz der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) © Robert Sommer

Download

Das Gesicht der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Mit der Ernennung von Robert Sommer zum neuen Ortskurator Mainz der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) übergibt die bisherige Leiterin des Ortskuratoriums Erika Friderichs den Staffelstab nach 20 Jahren hochverdienten Wirkens an die nächste Generation. Sommer übernimmt die Aufgaben des DSD-Vertreters vor Ort ehrenamtlich. Seit November 2019 im Ruhestand möchte der Architekt in der Denkmalpflege seine bisherigen beruflichen Erfahrungen nun ganz für die Belange der DSD einbringen.

Der 1952 geborene Sommer studierte Innenarchitektur an der FH Mainz und spezialisierte sich früh als Architekt in der Denkmalpflege. 1977 begann er seine berufliche Laufbahn in mehreren Architekturbüros, ab 1984 war er im Rahmen eines Werkvertrags im Landesamt für Denkmalpflege Rheinland-Pfalz tätig. Im Jahr darauf wechselte er in das Hochbauamt der Stadt Frankfurt am Main, wo er zunächst bis 1994 tätig war und unter anderem die Projektleitung bei der Innenrestaurierung des Frankfurter St. Bartholomäus-Domes innehatte. Ab 1994 arbeitete Sommer im Baudezernat des Bistums Limburg, bevor er 2000 als Leiter der Fachstelle für Historische Bauten in das Hochbauamt der Stadt Frankfurt am Main zurückkehrte und insbesondere für den Dom und die Innenstadtkirchen der Stadt verantwortlich war. 2007 wurde Sommer schließlich Dombaumeister der Stadt Frankfurt am Main. Unter den zahlreichen Maßnahmen in der Denkmalpflege, die Sommer als Projektleiter durchführte, stechen die Sanierung des Westturms des St. Bartholomäus-Domes, die Restaurierung der St. Leonhardskirche, die Fassadensanierung der Alten Oper Frankfurt und die Sanierung des Rathauses Römer hervor. Sommer ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Die Tätigkeit eines Ortskurators ist auf drei Jahre begrenzt, eine – auch mehrfache – Verlängerung ist möglich. Um die vielfältigen Aufgaben erfüllen zu können, kann ein Ortskurator ein Ortskuratorium mit einer begrenzten Zahl von Mitgliedern bilden, um ein breites Spektrum an fachlicher Kompetenz anzustreben. Bei seiner Tätigkeit hält der Ortskurator engen Kontakt zum Bereich „Ortskuratorien" der DSD-Geschäftsstelle in Bonn. Insgesamt wirken derzeit bundesweit über 80 Ortskuratorinnen und Ortskuratoren für die Deutsche Stiftung Denkmalschutz. Sie nehmen Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit und Werbung wahr und schenken der privaten, Spenden sammelnden Denkmalschutzstiftung als deren Repräsentanten ihr „Gesicht“.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat bundesweit seit 1985 rund 6.000 Denkmale mit über einer halben Milliarde Euro retten können. Allein in Rheinland-Pfalz hat sie über 200 Objekte mit rund 18 Millionen Euro unterstützt.

Weitere Informationen:
www.denkmalschutz.de/spenden-helfen/selbst-aktiv-werden/als-ehrenamtler.html