12.01.2023 – Baden-Württemberg

Neuer DSD-Ortskurator Stuttgart ernannt

Neuer Ortskurator Stuttgart der Deutschen Stiftung Denkmalschutz * Foto: Dr. Fritz Fischer

Schlossplatz in Stuttgart * Foto: Roland Rossner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Das Bild ist für Pressezwecke kostenfrei bei Nennung des Nachweises.

Das Gesicht der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) hat Dr. Fritz Fischer zu ihrem Ortskurator Stuttgart ernannt. Der promovierte Kunsthistoriker übernimmt die Aufgaben eines DSD-Vertreters vor Ort ehrenamtlich. Er folgt auf Gisela Lasartzyk, die das Ortskuratorium fast zwei Jahrzehnte über alle Maßen erfolgreich geführt hat. Insgesamt wirken bundesweit über 80 Ortskuratorinnen und Ortskuratoren für die DSD. Sie nehmen Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit und Werbung wahr und schenken der privaten, Spenden sammelnden Denkmalschutzstiftung als deren Repräsentanten ihr „Gesicht“.

Das „Gesicht“ der DSD in Stuttgart hat einen neuen Namen: Dr. Fritz Fischer. Nach Stationen am Hessischen Landesmuseum Darmstadt und am Kunsthistorischen Institut Florenz war Fischer über 25 Jahre am Württembergischen Landesmuseum in Stuttgart tätig, zuletzt als Leiter der Abteilung für Kunst- und Kulturgeschichte. 2017 wechselte er bis zu seiner Pensionierung 2022 als Direktor der Kaiserlichen Schatzkammer und der Kunstkammer an das Kunsthistorische Museum Wien. Mit spannend erzählter Kunstgeschichte hat er über Ausstellungen, Führungen und Publikationen stets ein breites Publikum erreicht. Seine Berufserfahrung bringt er von nun an als ehrenamtlicher Leiter des Ortskuratoriums Stuttgart ein. „Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz tut gemeinsam mit dem Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg und mit Unterstützung der Glückspirale viel Gutes für den Erhalt der Kulturdenkmale im Südwesten. Darüber zu reden und weiterhin das Engagement der privaten Spender – denn sie sind das Fundament der Stiftung – zu fördern, ist meine neue Aufgabe und die aller Mitglieder des Ortskuratoriums Stuttgart.“

Die Tätigkeit eines Ortskurators ist auf drei Jahre begrenzt, eine Verlängerung ist – auch mehrfach – möglich. Um die vielfältigen Aufgaben erfüllen zu können, kann ein Ortskurator ein eigenes Ortskuratorium mit einer begrenzten Zahl von Mitgliedern bilden. Dabei wird ein breites Spektrum an fachlicher Kompetenz angestrebt. Bei seiner Tätigkeit hält der Ortskurator engen Kontakt zum Bereich „Ortskuratorien" der DSD-Geschäftsstelle in Bonn.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat bundesweit seit 1985 über 6.300 Denkmale mit mehr als 600 Millionen Euro retten können. Allein in Baden-Württemberg hat sie über 400 Denkmale mit mehr als 43 Millionen Euro unterstützt.

Weitere Informationen: www.denkmalschutz.de/spenden-helfen/selbst-aktiv-werden/als-ehrenamtler.html