06.04.2022 – Thüringen

Neues Projekt der „Denkmalstiftung Eisenach“

Schmales Haus am Johannisplatz 9 in Eisenach * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/von Wüllenweber

Das Bild ist für Pressezwecke kostenfrei bei Nennung des Nachweises.

Download

Schmales Haus am Johannispatz erhält Hilfe

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Restaurierung der denkmalgeschützten Wandelhalle hat die „Denkmalstiftung Eisenach“ - ehemals Wandelhalle Eisenach-Stiftung in der Deutschen Stiftung Denkmalschutz – neue Projekte gefunden.

Erstes Förderprojekt der neuen Stiftung ist die Villa Reuter am Fuße der Wartburg im Helltal in Eisenach. Sie beherbergt seit 1897 das Reuter-Wagner-Museum mit der weitgehend erhaltenen Ausstattung der letzten Wohnräume des niederdeutschen Dichters Fritz Reuter sowie u. a. die Richard-Wagner-Sammlung des Österreichers Nikolaus Oesterlein. Die Denkmalstiftung Eisenach fördert das Gesamtsanierungskonzept der restaurierungsbedürftigen Villa.

Ende August 2020 konnte die Denkmalstiftung Eisenach das Schmale Haus am Johannisplatz 9 in Eisenach käuflich erwerben, um dieses für die Stadt so bedeutende Baudenkmal zu erhalten und zu pflegen. Künftig soll es der Stadt Eisenach zur Verfügung stehen. Erbaut wurde das Schmale Haus wohl Mitte des 18. Jahrhunderts. 1880 sollte es abgerissen werden, als die Stadt plante, auf dem Johannisplatz ansehnlichere Bauten zu errichten. Der damalige Besitzer des Schmalen Hauses weigerte sich, zu verkaufen und erfüllte die in der Folge auferlegten städtischen Auflagen. Daher blieb das Haus stehen, während daneben neu und sehr viel größer gebaut wurde. Während der Bauarbeiten musste das Häuschen abgestützt werden, um nicht umzufallen. 1902/1903 erhielt das Bauwerk seinen jetzigen Jugendstil-Fassadenanstrich. Ab 1940 wurde aus dem Haus heraus Obst und Gemüse verkauft, die damaligen Verkaufsläden sind heute fest verschlossen.

Das schmale Haus ist nicht nur ein besonderes baugeschichtliches Objekt, es spielt auch für die Sozialgeschichte der Stadt Eisenach und in deren jüngeren Geschichte eine besondere Rolle. Der vormalige Eigentümer, Klaus Trippstein, erwarb das damals erneut vom Abriss bedrohte Haus 1973, restaurierte es und wohnte dort bis zu seinem Tod vor drei Jahren. In das Schmale Haus lud er zu seinen Montagsrunden ein, bei denen durchgängig fünf bis sieben Eisenacher sich zeitgeschichtlichen Themen widmeten, was zu DDR-Zeiten nicht immer gerne gesehen wurde und Trippstein die Beobachtung durch die Stasi einbrachte.

Die Denkmalstiftung Eisenach wurde – nach Fertigstellung der Wandelhalle – auf Beschluss des Vorstandes der treuhänderische Wandelhalle Eisenach-Stiftung in der Deutschen Stiftung Denkmalschutz durch Änderung des Stiftungsnamen und Erweiterung des Satzungszwecks errichtet. Die Erweiterung des Stiftungszwecks ermöglicht die Förderung der Restaurierung, Erhaltung und Pflege von denkmalgeschützten öffentlichen Gebäuden und Baudenkmalen in Eisenach.

Zur Unterstützung der beiden neuen Förderprojekte bittet die Denkmalstiftung Eisenach um Zuwendungen: Zustiftungen dienen dem dauerhaften Erhalt und Stärkung des Stiftungskapitals, Spenden helfen unmittelbar bei der Restaurierung des Denkmals.

Spendenkonto Denkmalstiftung Eisenach
IBAN: DE63 8405 5050 0000 1731 00
BIC: HELADEF1WAK