10.07.2021 – Niedersachsen

Oldenburgische Landschaft ehrt Dörte Lossin mit der Landschaftsmedaille

Dörte Lossin, Ortskuratorin Oldenburg der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Foto: Lossin

Hohe Auszeichnung für die Ortskuratorin der DSD

Dörte Lossin, Ortskuratorin Oldenburg der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), wird am Samstag, den 10. Juli 2021 um 11.00 Uhr in der Trinitatiskirche in Jade im Rahmen einer Feierstunde für ihr großartiges Engagement für die Kulturdenkmäler im Oldenburger Land mit der Landschaftsmedaille der Oldenburgischen Landschaft geehrt.

Die Landschaftsmedaille wird seit 1981 für herausragende Verdienste um die Kultur, die Wissenschaft sowie den Natur- und Umweltschutz im Oldenburger Land sowie an Persönlichkeiten verliehen, die sich besondere Verdienste um die Oldenburgische Landschaft erworben haben. Seither erhielten 127 Menschen diese Medaille.

Dörte Lossin wurde 1943 in Königsberg in Ostpreußen geboren und „landete“ 1945 in Oldenburg, das sie seither als ihre Heimat betrachtet. 1963 machte sie das Abitur an der „Cäcilienschule“ und studierte danach Germanistik und Kunstgeschichte in Würzburg, wo sie auch ihren Mann kennenlernte. Danach wandte sie sich der Naturwissenschaft zu, arbeitete in einer Apotheke in Oldenburg und Hamburg als Praktikantin und schloss schließlich ihre Ausbildung als „Vorexaminierte Apothekerassistentin“ ab. Ihre Leidenschaft für die Kunstgeschichte führte sie zur Deutschen Stiftung Denkmalschutz, deren ehrenamtliche Ortskuratorin in Oldenburg sie seit 2000 ist. Als engagierte Netzwerkerin setzt sie sich für den Erhalt und die Vermittlung des historischen Erbes ein, das ihr so am Herzen liegt.

Weitere Informationen: www.denkmalschutz.de/spenden-und-helfen/ehrenamt-vor-ort.html