23.08.2024 – Saarland

Online-Petition gegen den Abriss des alten Finanzamtes in Saarbrücken

Deutsche Stiftung Denkmalschutz ruft zu Rettungsaktion auf

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ruft zur Zeichnung der Petition „Altes Finanzamt Saarbrücken erhalten — Stoppt den Abriss!“ auf. Ab sofort  können Mitstreiter ihre Stimme für den Erhalt des denkmalgeschützten Finanzamtes einbringen. Das qualitätvolle Bürogebäude entstand bereits 1949/1952 nach Plänen von Walter Wundrack und gilt als bedeutendes Zeugnis der französisch geprägten Wiederaufbaujahre an der Saar.

Der Petition geht es insbesondere um vier Forderungen:
1. Die Aufhebung des Beschlusses zum Abriss des ehemaligen Finanzamts am Stadtgraben in Saarbrücken.
2. Den Erhalt des Gebäudes aus Gründen des Klimaschutzes, um die selbst gesteckten Ziele der Landesregierung bis 2030 nicht zu gefährden.
3. Ein transparentes öffentliches Verfahren, das den Bürgerwillen, den Denkmal- sowie den Klimaschutz angemessen berücksichtigt. Dazu gehört auch die Einholung einer unabhängigen Machbarkeitsstudie für eine energieeffiziente Sanierung unter Einbeziehung der „Grauen Energie“.
4. Die in der Stahlbetonkonstruktion steckende Energie von etwa 30 Millionen kWh darf durch einen Abriss nicht verfallen und zur Belastung der Umwelt werden..


Das Denkmal in guter Lage soll einem neuen Bürogebäude Platz machen, obwohl die Saarmetropole einen hohen Leerstand von Gewerbeflächen aufweist. Der Antrag des Finanzministeriums wurde unter Umgehung der gesetzlich vorgesehenen Einbindung von Landesdenkmalamt und Landesdenkmalrat vom Ministerium für Bildung und Kultur als Oberster Denkmalschutzbehörde trotz heftiger Kritik – auch der Deutschen Stiftung Denkmalschutz – genehmigt. Der gesamte Vorstand des Landesdenkmalrates trat daraufhin inzwischen aus Protest zurück.

Gegen die intransparent getroffene Entscheidung, die das Landesdenkmalschutzgesetz missachtet, die klimapolitischen Ziele der saarländischen Landesregierung mit Füßen tritt und auf vehementen Protest der Öffentlichkeit trifft, richtet sich nun die Online-Petition an die Staatskanzlei Saarland, das Ministerium für Finanzen, und das Ministerium für Bildung und Kultur.

Gestartet wurde die Petition von arbakus – Archiv für Architektur und BauKultur Saar Großregion e.V., Bund für Umwelt und Naturschutz Ortsgruppe Saarbrücken BUND, bunt.saar e.V., Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Deutscher Werkbund Saar, Energiewende Saarland e.V., Fridays for Future Saarland, Greenpeace Saar, Saarbrücker Bürgerforum e.V., Saarländischer Verein für Denkmalschutz e.V., Städtebaubeirat in der Landeshauptstadt Saarbrücken und Stiftung Baukultur Saar.

Weitere Infos zur Petition und zur Teilnahme: www.denkmalschutz.de/petition-finanzamt