14.07.2022 – Nordrhein-Westfalen

Open-Air-Benefizkonzert in Haus Stapel in Havixbeck

Haus Stapel in Havixbeck * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Gehrmann

Das Bild ist für Pressezwecke kostenfrei bei Nennung des Nachweises.

Download

Haus Stapel in Havixbeck * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Gehrmann

Das Bild ist für Pressezwecke kostenfrei bei Nennung des Nachweises.

Download

DSD-Ortskuratorium lädt zum Klavierkonzert ein

Zu einem Open-Air-Benefizkonzert am Sonntag, den 31. Juli 2022 um 11.00 Uhr im Innenhof von Haus Stapel, Gennerich 18 in 48329 Havixbeck lädt das Ortskuratorium Münster der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD).

Die Matinee unter dem Titel „Franz Schubert – der Wanderer, der Unstete“ bestreiten Professor Dr. Ute Büchter-Römer zusammen mit Nadja Bulatovic am Klavier. Texte aus Schuberts Tagebuch, seinen Briefen und den Gedanken seiner Freunde begegnen Klavierstücken aus seiner Feder.

Konkret stehen auf dem Programm der Grazer Walzer D 925 Op. 91, die Ecossaisen D 697, das Impromptu Op. 90 Nr. 2 und Nr. 3 und der „Erlkönig“ von F. Schubert/F. Liszt

Eine Anmeldung ist erforderlich
unter www.denkmalschutz.de/anmeldung oder über die Ortskuratorin der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Sigrid Karliczek, Telefonnummer 0251-89390. Der Eintritt ist frei. Um Spenden an die Deutsche Stiftung Denkmalschutz wird gebeten.

Das Herrenhaus Stapel ist die größte, klassizistische Schlossanlage im Münsterland. Ein besonderes kunsthistorisches Interesse gilt dem Haus wegen dem dort befindlichen, in Westfalen umfangreichsten Bestand an Bildtapeten des frühen 19. Jahrhunderts. Handgemalte Landschaftstapeten und Supraporten zeigen etwa Rheinansichten, die sogenannte Indienfolge mit Tempeltanz, Tiger- und Leopardenjagd oder eine seidene, grün-weiss längsgestreifte Draperietapete der elsässischen Manufaktur Jean Zuber & Cie. aus Rixheim.

Das Ortskuratorium Münster ist eines von rund 85 Ortskuratorien der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, in denen sich bundesweit über 500 Menschen ehrenamtlich für den Denkmalschutz engagieren. Mehr Informationen zur Deutschen Stiftung Denkmalschutz: www.denkmalschutz.de · www.muenster.denkmalschutz.de.