04.06.2018 – Bayern

Ortskurator überbringt Bronzeplakette für das Rathaus in Lichtenfels

Erinnerungstafel soll künftig an DSD-Förderer erinnern

Am Mittwoch, den 6. Juni 2018 um 14.00 Uhr überbringt Uwe Franke, Ortskurator Oberfranken der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), gemeinsam mit Ulrich Krückel von Lotto Bayern bei einem Pressetermin vor Ort an Bürgermeister Andreas Hügerich eine Bronzetafel mit dem Hinweis „Gefördert durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit Hilfe der GlücksSpirale“. Die private Denkmalschutzstiftung unterstützte die Instandsetzung von Dach und Decken im Lichtenfelser Rathaus 2016 mit 70.000 Euro. Durch die Tafel bleibt das Engagement der privaten Förderer der Denkmalstiftung und der Rentenlotterie von Lotto auch nach den Maßnahmen an vorbildlichen Projekten sichtbar und kann zu weiterer Unterstützung motivieren.

Das Rathaus am Marktplatz in Lichtenfels zählt zu den bedeutendsten Bauwerken seiner Gattung in Bayern. Der fürstbischöfliche Hofbaumeister Justus Heinrich Dientzenhofer plante den Solitärbau der bekannten Korbmacher­stadt zusammen mit Jakob Michael Küchel und Johann Joseph Stenglein.

1740 errichtet, wurde das Gebäude im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umgebaut, weil es unterschiedlich genutzt wurde, für Verwaltungszwecke und für Verkaufsstände, als Brauhaus, Lager- und Speicherraum, als Tanz-saal, Wohnung und Feuerwehrlager.

Die beiden längsgestreckten, massiv errichteten Hauptgeschosse überdeckt ein mächtiges dreigeschossiges Walmdach mit drei Reihen Dachgaupen. Die verputzen Fassaden gliedern Ecklisenen, Gurtband und sandsteinerne Fensterrahmungen. Im Erdgeschoss finden sich ehemals geöffnete, bis zum Boden reichende Rundbogenfenster, hinter denen sich einst die Läden befanden. Aus Kostengründen wurde auf nennenswerten Bauschmuck verzichtet. Nur das steinerne Stadtwappen auf der Ostseite und das steinerne Amtswappen des Landesherrn, des Bamberger Fürstbischofs Friedrich Carl von Schönborn, an der Südseite bilden eine Ausnahme.

Wegen großer Schäden an der Dachkonstruktion musste auch die Dachhaut erneuert werden. Die Gesimse waren ebenso wie alle Fassaden sanierungsbedürftig, dazu kam auch die Erneuerung der Dachentwässerung und der Blitzschutzanlage. Alle Gaupen mussten erneuert werden und wurden in der alten Form wiederhergestellt. Risse und Setzungen der Decken und Außenwände fanden sich im ganzen Gebäude, insbesondere im Sitzungssaal.

Das Lichtenfelser Rathaus gehört zu den über 400 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Bayern fördern konnte.