01.02.2023 – Ausstellung , Bayern

Prämierte Ausstellung bald in Bamberg

Die Wanderausstellung "Liebe oder Last?! -Baustelle Denkmal" der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

* Foto: Pisa Event

German Design Award für die Ausstellung „Liebe oder Last?! Baustelle Denkmal“

Spannend, zum Anfassen und multimedial – das ist die Wanderausstellung „Liebe oder Last?! - Baustelle Denkmal“ der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, die vom 1. April 2023 bis zum 29. Oktober 2023 in Bamberg gastiert. Nirgends sonst kann man sich so umfassend über Denkmalschutz informieren – und auch außergewöhnliche Denkmale der Region neu entdecken. Für ihr innovatives Konzept erhielt die Ausstellung mehrere Designpreise, zuletzt den „German Design Award“ in der Kategorie „Excellent Architecture - Fair and Exhibition“.

Ausstellungsbilder zum Download

Es geht um die geliebten Wahrzeichen – und um viel mehr
Wer sich auf rundum faszinierende Art über Denkmalschutz informieren möchte, ist in „Liebe oder Last?! – Baustelle Denkmal“ genau richtig. Die mehrfach preisgekrönte Multimedia-Ausstellung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) hat erst kürzlich erneut eine Auszeichnung für ihr innovatives Konzept erhalten – den renommierten German Design Award. Anfang April 2023 kommt sie nach Bamberg und eröffnet unter anderem auch einen neuen Blick auf die Schönheiten der Region.

Auch weniger bekannte Kulturschätze würdigen
Am Standort Bamberg zählen die katholische Pfarrkirche St. Martin, die Stadtpfarrkirche Unsere Liebe Frau und das Aufseßhöflein zu den vorgestellten Denkmalen der Ausstellung. Die weitläufige Felsenkelleranlage Unterhaid in Oberhaid und die an der nördlichen Stadtmauer von Erlangen angelehnten halben Kleinhäuser in der Lazarettstraße sind ebenso in der Ausstellung vertreten wie die beiden Schlösser in Pommersfelden und Buttenheim. Vielen schlägt das Herz höher bei der 1755 erbauten Mühle am Ortseingang von Burgebrach oder bei einer Promenade unter der hölzernen Neuen Kolonnade im Kurpark von Bad Berneck. „Wir öffnen die Augen für Bauwerke wie diese und lassen unsere Besucher auf einem Abstimmungsteppich ihre Denkmal-Lieblingsliste neu sortieren – das hat einen enormen Aha-Effekt“, sagt Brigitte Golchert, DSD-Teamleitung Messen und Veranstaltungen.

„Liebe oder Last?!“ in Bamberg
1.4.2023–29.10.2023 Historisches Museum in der Alten Hofhaltung, Domplatz 7 in 96049 Bamberg – täglich geöffnet (außer montags) von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr auch an Feiertagen.