21.11.2022 – Ausstellung , Nordrhein-Westfalen

Prämierte Ausstellung bald in Köln

Red-Dot-Design-Preis für die Ausstellung „Liebe oder Last?! Baustelle Denkmal“

Spannend, zum Anfassen und multimedial – das ist die Wanderausstellung „Liebe oder Last?! - Baustelle Denkmal“ der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, die vom 8.12.2022 bis zum 26.02.2023 in Köln gastiert. Nirgends sonst kann man sich so umfassend über Denkmalschutz informieren – und auch außergewöhnliche Denkmale der Region neu entdecken. Für ihr innovatives Konzept erhielt die Ausstellung mehrere Designpreise, unter anderem den „Red Dot Design Award“ – einen der begehrtesten Design-Preise der Welt.

Ausstellungsbilder zum Download

Es geht um die geliebten Wahrzeichen – und um viel mehr
Wer sich auf rundum faszinierende Art über Denkmalschutz informieren möchte, ist in „Liebe oder Last?! – Baustelle Denkmal“ genau richtig. Die mehrfach preisgekrönte Multimedia-Ausstellung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) hat erst kürzlich erneut eine Auszeichnung für ihr innovatives Konzept erhalten – den renommierten Red Dot Design Award. Anfang Dezember kommt sie nach Köln und eröffnet unter anderem auch einen neuen Blick auf die Schönheiten der Region.

"Wie die Menschen, ob aus Köln oder aus den Nachbarstädten, dem Dom verbunden sind, das ist ein einzigartiges Phänomen“, sagt die ehemalige Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner. „Dass der Dom auch in der ,Liebe oder Last?! – Baustelle Denkmal` zur Geltung kommt, freut mich natürlich.“ Für die Expertin bringt der Titel der Ausstellung den Konflikt um Denkmale auf den Punkt: Ob Fassade, ob Fenster, ob Kuppelfigur – es gibt immer etwas zu tun. Ohne ihre Liebe zum Wahrzeichen Kölns wäre die Last der Pflege nicht zu stemmen. In der Ausstellung ist eine originale Kreuzblume des Kölner Doms zu sehen – die den Witterungseinfluss und die Sanierungsbedürftigkeit von Denkmalen zeigt.

Auch weniger bekannte Kulturschätze würdigen
Am Standort Köln zählen auch das Privat- Wohnhaus des Architekten Oswald Mathias Ungers von 1959 und die Synagoge in der Roonstraße zu den vorgestellten Denkmalen der Ausstellung. Der architektonische Blickfang des Kölner Zoos, das ehemalige Südamerikahaus, ist ebenso in der Ausstellung vertreten wie das Kerpener Schloss Türnich. Lässt die schwungvolle Stahlbetonschalenkonstruktion des Frechener Keramions die Herzen höherschlagen oder die romantische Wassermühle im Bergischen?  „Wir öffnen die Augen für Bauwerke wie diese und lassen unsere Besucher auf einem Abstimmungsteppich ihre Denkmal-Lieblingsliste neu sortieren – das hat einen enormen Aha-Effekt“, sagt Brigitte Golchert, DSD-Teamleitung Messen und Veranstaltungen.

„Liebe oder Last?!“ in Köln
8.12.2022.–26.2.2023 Landschaftsverband Rheinland, Kennedy-Ufer 2, 50679 Köln

SIE MÖCHTEN ÜBER „LIEBE ODER LAST?! - BAUSTELLE DENKMAL“ BERICHTEN? DAS FREUT UNS! MEHR INFOS UND FOTOS

Unser Angebot für die Presse:
SIE MÖCHTEN EINE FÜHRUNG? KONTAKTIEREN SIE UNS!

wanderausstellung@denkmalschutz.de

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist die größte private Initiative für Denkmalpflege in Deutschland. Sie setzt sich seit 1985 kreativ, fachlich fundiert und unabhängig für den Erhalt bedrohter Baudenkmale ein.

Über den Red Dot Design Award: Um die Vielfalt im Bereich Design fachgerecht bewerten zu können, unterteilt sich der Red Dot Design Award in die drei Disziplinen Red Dot Award: Product Design, Red Dot Award: Brands & Communication Design und Red Dot Award: Design Concept. Mit rund 20.000 Einreichungen ist der Red Dot Award einer der größten Design-Wettbewerbe der Welt. Die begehrte Auszeichnung „Red Dot“ ist das international hochgeachtete Siegel für hervorragende Gestaltungsqualität. Die Preisträger werden in den Jahrbüchern, Museen und online präsentiert.

WEITERE ZITATE

Dr. Steffen Skudelny, Vorstand der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Steffen Skudelny resümiert: „Wir freuen uns riesig darüber, mit dem red dot den renommiertesten internationalen Designpreis zu erhalten! Dies und der große Erfolg beim Publikum bestätigen uns darin, neue Wege in der Vermittlung des Denkmalschutzes zu gehen.“

„Wir wissen, dass ein Denkmal immer auch eine Baustelle ist. Mit unserer Ausstellung wollen wir zeigen, warum sich die Mühen lohnen!“
Eva Masthoff, Abteilungsleiterin Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

„Es geht beim Denkmalschutz bei weitem nicht nur um die allseits bekannten Attraktionen. Sondern zum Beispiel um Wohnhäuser, Industriegebäude oder Designleistungen, die viele Menschen noch nie bewusst wahrgenommen haben – und die  dennoch wichtige und schützenswerte „Geschichts-Speicher“ sind!“
Brigitte Golchert, Teamleitung Messen & Veranstaltungen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz