25.11.2021 – Baden-Württemberg , Bayern , Berlin , Brandenburg , Bremen , Hamburg , Hessen , Mecklenburg-Vorpommern , Niedersachsen , Nordrhein-Westfalen , Rheinland-Pfalz , Saarland , Sachsen , Sachsen-Anhalt , Schleswig-Holstein , Thüringen

Rätsel und tolle Preise warten

DSD-Adventskalender spielt mit Schein und Sein

Das Streben nach dem schönen Schein ist ein oberflächlicher Modetrend? Mitnichten! Schon in früheren Epochen setzten Baumeister und Dekorateure zuweilen alles daran, die Grenzen zwischen Schein und Sein zu verschleifen. Die Baukunst ist vielfältig und lehrt vor allem eins: Wer das Erhaltene befragt, weiß in Zukunft mehr.

Auf vielerlei Weise hat die Deutsche Stiftung Denkmalschutz in diesem Jahr das Thema „Schein und Sein“ in der Denkmal-Welt beleuchtet. Auch der Online-Adventskalender macht da keine Ausnahme. Das fängt schon damit an, dass in diesem Jahr die Bilder der durcheinander geratenen Denkmale zunächst erst einmal im Kopf „zusammengebaut“ werden müssen. Die Frage nach dem „Geheimnis“ des ansonsten nur schwer erkennbaren Denkmals aufzulösen, ist für jeden Rätselfreund ein Hochgenuss. So manche optische oder architektonische Überraschung wartet da auf die Teilnehmer, manche Illusion findet ihre Auflösung, manches Filmstar-Denkmal zeigt sich wieder im Alltagskostüm. Täglich neue Rätselfragen stellen so richtig spannende Denkmale vor, deren Erhalt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz derzeit unterstützt oder einmal unterstützt hat. Vom 1. Dezember 2021 bis zum Heiligen Abend spielen die 24 Rätselfragen nachhaltig mit dem Schein-Sein.

Jeden Tag wird unter den erfolgreichen Rätselteilnehmern ein attraktiver Preis verlost – von leckeren Lebkuchen bis zu Hotelübernachtungen in einzigartigen Denkmalen. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz freut sich wie in den vergangenen Jahren auch 2021 über eine rege Teilnahme.

Online unter www.denkmalschutz.de/adventskalender