26.11.2020 – Presse

Rätseln fürs Fernweh und tolle Preise

Eine Szenerie im Adventskalender 2020: Schloss Pillnitz in Dresden © Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Download

Der DSD-Adventskalender geht 2020 pünktlich online

Deutschland und die Welt. Die Deutschen reisen gerne und viel. 55 Millionen Deutsche unternahmen noch 2019 insgesamt über 70 Millionen Urlaubsreisen. Da allerdings in diesem Jahr doch alles anders war, lädt der Online-Adventskalender der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) in diesem Jahr zu einer gedanklichen Weltreise ein. Vom 1. Dezember 2020 bis zum Heiligen Abend spielen die 24 Rätselfragen zu DSD-Förderprojekten nachhaltig mit dem Fernweh-Aspekt.

Zahlreiche Denkmale in Deutschland greifen bekanntlich die Baustile fremder Länder auf. Sie versetzen den Betrachter damit etwas in Urlaubsstimmung. So entfloh ein sächsischer Kurfürst – nach dessen Namen hinter einem der Türchen des Kalenders gefragt wird – durch das Bauvorhaben Schloss Pillnitz seinem Alltag, indem er sich gedanklich in asiatisch inspirierte Gegenden begab. Schloss und Park Pillnitz sind ein kulturhistorisches Ensemble von europäischem Rang. Über einhundert Jahre wurde hier gebaut. Zunächst Heimstatt einer Mätresse, wurde es danach zum „Lustschloss für Park- und Wasserfeste“. Das Wasserpalais war gleich von der Elbe aus über eine prächtige Freitreppe bei Gondelpartien zu erreichen, die in Dresden starteten. Die erhaltenen Freskenmalereien sind ein frühes Beispiel für die Chinoiserie. Das Bedürfnis der höfischen barocken Gesellschaft nach Abwechslung und Exotik schlug sich nieder in Malereien, aber auch den "chinesischen" Formen des Schlosses mit seinen Pagodendächern. Pillnitz ist nur eine der täglich wechselnden Szenerien im Adventskalender.

Jeden Tag wird unter den erfolgreichen Rätselteilnehmern ein attraktiver Preis verlost – von leckeren Lebkuchen bis zu Hotelübernachtungen in einzigartigen Denkmalen. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz freut sich wie in den vergangenen Jahren auch 2020 über eine rege Teilnahme.

Online unter www.denkmalschutz.de/adventskalender.